Ungleichungen

Neue Frage »

Joseselito Auf diesen Beitrag antworten »
Ungleichungen
Meine Frage:
Hi hab ein problem mit dieser ungleichung wie kriege ich das x hoch2 los



Meine Ideen:
Habe mal zuerst

4 mal auf die 2 seiten multipliziert
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: ungleichungen
Also wenn ich die linke Seite mit 4 multipliziere, kommt bei mir raus, aber nicht das, was du da links stehen hast.
Joseselito Auf diesen Beitrag antworten »
RE: ungleichungen
dachte die +21 wäre separat

habe jezt

jetzt müsste ich mit 20 multiplizieren da bekomme ich so hoche zahlen

Die lösung sollte

geben
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: ungleichungen
Zitat:
Original von Joseselito
dachte die +21 wäre separat

Aber die steht doch auf der linken Seite, oder? Und wenn du die linke Seite etwas anstellst, mußt du schon die komplette Seite betrachten.

Zitat:
Original von Joseselito
habe jezt


Kannst du ansatzweise erklären, was du da gerechnet hast?
Joseselito Auf diesen Beitrag antworten »
RE: ungleichungen
Habe 4 mal (5 ,9 ,-2 +21) multipliziert auf der rechte seite 4 mal 0
Joseselito Auf diesen Beitrag antworten »
RE: ungleichungen
kann das sein das eine binomische formel versteckt ist?
 
 
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: ungleichungen
Zitat:
Original von Joseselito
Habe 4 mal (5 ,9 ,-2 +21) multipliziert auf der rechte seite 4 mal 0

verwirrt

Also nochmal von vorn. Wir haben:

Dabei interpretiere ich als .

Jetzt multiplizieren wir das mit 4. Das ergibt:



Bei dieser Aktion verschwindet bei dir auf unerklärliche Weise der Nenner 4 von dem Bruch .

Nun lösen wir die Klammer auf. Das ergibt:



Und man sieht: der Nenner 4 ist in dem Bruch immer noch vorhanden. Aber jetzt (und nicht früher) kannst du den Faktor 4 vor dem Bruch gegen den Nenner 4 wegkürzen.
Joseselito Auf diesen Beitrag antworten »
RE: ungleichungen
asooo
dann kann ich das so ausmultiplizieren?



zu

klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: ungleichungen
OK. Jetzt kannst du noch 45 und 84 zusammenfassen. Die nun im weiteren Verlauf der Rechnung entstehenden krummen Zahlen, lassen mich aber fragen, ob die Aufgabe wirklich original so lautete.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »