Ausfallswahrscheinlichkeit berechnen

Neue Frage »

Hannal Auf diesen Beitrag antworten »
Ausfallswahrscheinlichkeit berechnen
Meine Frage:
Hallo,
Ich weiß nicht wie ich bei dieser Aufgabe überhaupt erst einmal anfangen soll und bin um jede Hilfe froh:
Zwei elektrische Geräte sind a) in Reihe b) parallel geschaltet.
Wie klein muss p sein, damit der Stromkreis mit der Wahrscheinlichkeit 0,95 nicht unterbrochen wird?

Meine Ideen:
Ich glaube, dass doch bei der Reihenschaltung beim Ausfall eines Geräts das andere dann auch nicht mehr funktioniert. Bei der Parallelschaltung würde, auch wenn eines ausfällt, das andere noch gehen.
Doch wie ich da jetzt konkret etwas Rechnen soll, verstehe ich nicht.
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ausfallswahrscheinlichkeit berechnen
Zitat:
Original von Hannal
Meine Ideen:
Ich glaube, dass doch bei der Reihenschaltung beim Ausfall eines Geräts das andere dann auch nicht mehr funktioniert. Bei der Parallelschaltung würde, auch wenn eines ausfällt, das andere noch gehen.
Doch wie ich da jetzt konkret etwas Rechnen soll, verstehe ich nicht.
Richtig. Fang mal mit der Reihenschaltung an: Wie hoch ist bei der Reihenschaltung die Wahrscheinlichkeit (in Anhängigkeit von p) dass der Stromkreis unterbrochen wird?
Hannal. Auf diesen Beitrag antworten »

Ich gehe davon aus, dass das p beider Geräte gleich sein muss.
Zu 0,05 wird die Schaltung unterbrochen. Ich komme mir jetzt irgendwie ziemlich dämlich vor, aber ich verstehe nicht ganz, was mir das bringt.
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zu 0,05 fällt ein einzelnes Gerät aus. Nun hast du zwei Geräte und möchtest die Wahrscheinlichkeit, dass mindestens eines davon ausfällt, denn dann wird der Stromkreis unterbrochen.
Hannal: Auf diesen Beitrag antworten »

Das wäre jetzt 0,05+0,05=0,1 Also wäre es zweimal p. In den Lösungen steht aber etwas von p zum Quadrat.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »