Konvergenz von Reihen und Gegenbeispiele.

Neue Frage »

DusselDora Auf diesen Beitrag antworten »
Konvergenz von Reihen und Gegenbeispiele.
Meine Frage:
Kann es möglich sein das alle 4 Aufgabenteile nicht Funktionieren ? Bzw gibt es nen speziellen Weg oder ne Möglichkeit das nach zu prüfen ?

Meine Ideen:
Siehe a) da gehts doch aufjedenfall nicht ,denn a_n geht gegen 0 und (-1)^n *a_n soll divergent sein , was garnicht geht wenn a_n konvergent ist. Sehe ich das Richtig ? Bzw bin mir bei den andern nicht immer 100% sicher aber denke das die auch nicht gehn .... bitte um Hilfe/Ansätze smile

lg Dora
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Siehe a) da gehts doch aufjedenfall nicht ,denn a_n geht gegen 0 und (-1)^n *a_n soll divergent sein , was garnicht geht wenn a_n konvergent ist. Sehe ich das Richtig ?


Eine Voraussetzung für das Leibnizkriterium ist, dass die Folge monoton Fallend ist. Und die Bedingung ist dazu nicht äquivalent. Tatsächlich kann man für a) eine solche Folge finden. Versuche mal eine Konstruktion mit konstanter Nullfolge und 1/n für bestimmte Indizes.
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz von Reihen und Gegenbeispiele.
Betrachten wir einmal die erste Aufgabe.

Dein Argument, dass die Reihe konvergent sein muss hinkt:

Die Folge

Mit Sicherheit ist eine Nullfolge, der positive Teil der Reihe ist eine harmonische Reihe, die ist divergent und der negative Teil ist die konvergente Reihe der reziproken Quadrate, insgesamt ist die Reihe also divergent, da es zwei Teilfolgen gibt, die unterschiedliche Grenzwerte besitzen.

Man könnte aber mit einer etwas unkritischen Betrachtung tatsächlich dazu kommen, dass a) konvergent sein muss nach Leibniz, allerdings fehlt das notwendige Kriterium der Monotonie, muss monoton sein.

Was meinst du zu b) unter betrachtung des Leibniz Kriteriums?
DusselDora Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die schnelle Antwort smile

Bei b) würde ich sagen , es ist nicht monotan fallend , weil ich für a_n sowas wie 1/n³ wählen müsste damit es größer 0 ist und keiner 1/n² , also wenn ich 1/n³ zb nehme , wäre es ne divengente Reihe ,da ich das 1/n³ ja mit (-1)^n multipliziere und Leibniz nicht funktioniert , sehe ich das richitg ? :/
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

gehen wir bei b) einmal systematisch vor:

1.) ist die Folge eine Nullfolge?

2.) Ist die Folge monoton fallend? hier sagst du, sie sei es nicht, die Begründung verstehe ich allerdings nicht.
DusselDora Auf diesen Beitrag antworten »

also wenn ich für a_n = 1/n² nehme , darf ich ja laut vorrausetzung, ist es eine Nullfolge und würde in der Reihe rauskommen für n=1 -> -1 , für n=2 -> -3/4 , für n=3 -> -0,861 , für n=4 -> -0,798, deshalb meinte ich , die Reihe sei nicht monotan fallend ... weiß halt nicht wirklich wie ich da sonst ran gehen soll :/
 
 
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Die Reihe muss auch nicht monoton fallend sein.

Das Leibniz Kriterium besagt:

Die Reihe ist konvergent, wenn eine monoton fallende Nullfolge ist.

Eine alternierende Reihe kann von Natur aus nicht monoton sein, ist sie für gerade n größer als 0, so ist sie für ungerade n kleiner als 0 und umgekehrt.

Es ist also erst einmal zu betrachten, nicht die Reihe an sich.

Und darauf beziehen sich meine Fragen:

1.) ist eine Nullfolge?

2.) ist monoton fallend?

Wie schaut die Begründung dafür aus?
Jello Biafra Auf diesen Beitrag antworten »

Bei b) musst Du eigentlich nur beachten, dass absolute Konvergenz die Konvergenz im gewöhnlichen Sinne impliziert.
DusselDora Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde sagen:

1) a_n ist eine Nullfolge , da 1/n² nullfolge ist und a_n kleiner ist , aber ungleich 0.

2) Monoton Fallend bedeutet doch , das sie immer um den selben "wert" fällt , das ist doch hier nicht der Fall ,also nein.

Sehe ich das Richtig ?
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, das siehst du falsch.

Monton fallend bedeutet, dass für alle n, dabei muss nicht konstant sein.

Also noch ein Versuch.....
DusselDora Auf diesen Beitrag antworten »

Danke , ich hatte irgendwie eine Falsche Definition von Monoton Fallend -.-
aber kla a_n+1 ist immer kleiner als a_n , also ist a_n monoton fallend , somit greift das Leibnizkreterium und es ist Konvergent , aber müsste dann die Multiplikation mit (-1)^n nicht auch konvergent sein ?
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von DusselDora
Danke , ich hatte irgendwie eine Falsche Definition von Monoton Fallend -.-
aber kla a_n+1 ist immer kleiner als a_n , also ist a_n monoton fallend , somit greift das Leibnizkreterium und es ist Konvergent



Die Folge ist eine monoton fallende Nullfolge, ja, also greift Leibniz, richtig, demnach ist konvergent.

Die letzte Frage verstehe ich nicht:

Zitat:
Original von DusselDora
aber müsste dann die Multiplikation mit (-1)^n nicht auch konvergent sein ?


verwirrt Was meinst du hiermit? Ob konvergent ist oder ob konvergent ist?
Zweiteres wurde doch bereits mit Leibniz gezeigt, ersteres kann man zeigen, indem man in zwei Teilfolgen zerlegt.

Bitte drück dich unmissverständlich aus!
DusselDora Auf diesen Beitrag antworten »

Entschuldigung für die Missverständliche Ausdrucksweise , aber habe es jetzt endlich verstanden , sorry auch das ich mich ziemlich doof angestellt habe :/ aber vielen vielen dank dafür ! smile
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, was hast du denn zu c) ?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ähnlich wie Jello Biafra mit seinem kurzen, leider unbeachteten Beitrag frage ich mich allerdings, wohin das ganze jetzt laufen soll: Denn ein Beispiel für b) dürfte ja nicht zu finden sein. Und für einen Beweis dessen kann man ja mit Monotonie nix anfangen. verwirrt
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

@ Hal:
Die Reihe ist konvergent nach Leibniz, das sollte doch ausreichen, oder nicht? verwirrt
Jello Biafra Auf diesen Beitrag antworten »

Nö, mit Leibniz kannst Du hier nicht folgern, da es sich bei nicht notwendig um eine monotone Nullfolge handelt.
Nubler Auf diesen Beitrag antworten »

bei der b: betrag der reihe nach oben abschätzen

für c und d lassen sich beispiele finden
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Jello Biafra
Nö, mit Leibniz kannst Du hier nicht folgern, da es sich bei nicht notwendig um eine monotone Nullfolge handelt.


Jap, ist richtig, hab mich da irgendwie festgefressen....
DusselDora Auf diesen Beitrag antworten »

Geht dann für c) b_n = (-1)^n *1/n und c_n = 1/n

für d) c_n= n und b_n= (-2)^n ??
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, bei der b) geht nicht, denn die harmonische Reihe ist divergent, es soll aber konvergent sein.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »