Pareto-Verteilung

Neue Frage »

deppensido Auf diesen Beitrag antworten »
Pareto-Verteilung
Hallo,

bei meinem Ergebnissen zu der Aufgabe im Anhang bin ich mir ziemlich unsicher.

Zunächst meine Lösungen:

1.

3. für x größer gleich 1, sonst 0

4.

5. Der Erwartungswert exisitert für Lambda > 2

6. Leider keine Ahnung.

Kann mir vielleicht jemand sagen, ob meine Ergebnisse stimmen und mir vielleicht einen Tipp für den 6. Teil geben, da bekomme ich die verallgemeinerte Inverse nicht hin, weil ich die Definiton nicht verstehe.

Bin dankbar für jede Hilfe!

Grüße
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Pareto-Verteilung
Bei 1) kommt was anderes raus. Zeig mal deinen Rechenweg.
deppensido Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab für 1.

Integral von 1 bis unendlich mit:


1 - oo

.

ich hoffe man kanns lesen

Grüe
DrZee Auf diesen Beitrag antworten »

Die Lösung zu 1) sollte stimmen. ist für das berechnete größer als 0 und das Integral von 1 bis unendlich ist 1 (http://www.wolframalpha.com/input/?i=int...m+1+to+infinity).
Bei 3) müsste im Exponent stehen und bei 4) stimmt die Rechnung nicht ganz. Was du gemacht hast, geht nur im diskreten Fall, aber die Pareto-Verteilung ist stetig. ist deshalb nicht .
deppensido Auf diesen Beitrag antworten »

bist du sicher, dass bei 3. im Exponent stehen muss?

Gilt bei 4) dann ?
deppensido Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab für 4. jetzt

raus und mit Definiton, also:

Integral 1 - 4 mit f(t) dt auch 0,75 raus.

Daher denk ich mal stimmt das so.

Weiß vielleicht noch jemand, ob bei 5.) richtig ist?

Für 6. muss ich wohl aufgeben, das sieht mir im Skript zu kompliziert aus

Grüße
 
 
DrZee Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, ich denke, das stimmt beides. Und bei 3) bin ich mir auch relativ sicher, dass im Exponenten stehen muss. Augenzwinkern
deppensido Auf diesen Beitrag antworten »

das hört sich gut an, danke für die Hilfe
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »