lineare Kongruenzgenerator

Neue Frage »

deppensido Auf diesen Beitrag antworten »
lineare Kongruenzgenerator
hallo,

bei der Aufgabe im Anhang weiß ich gar nicht was ich machen muss.
Mit der Definition für lin. Kongr.generator hab ich versucht zu zeigen,
dass die Periodenlänge = m ist. Stimmt das?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Bitte mal vom Kopf auf die Füße:

Du willst nicht mit Hilfe der Definition (die sieht anders aus!), sondern eher mit Hilfe dieser Aussage aus Aufgabe 5 beweisen, dass der Generator die Periodenlänge hat? verwirrt

Oder wie sonst meinst du das?
deppensido Auf diesen Beitrag antworten »

ich schreib mal hin, was ich mir notiert habe.

zn ist lin. Kongruenzgenerator => (Def.) und , wobei z_0, m, a, b natürliche Zahlen sind.

Setze: für j = 1,...,n und
für i = 1,...,n

Dann erhält man eine Folge von Zahlen

mit => Element und periodisch

=> Periodenlänge m => Beh.

Ist da irgenwas nützliches bei?

Grüße
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Eigentlich hatte ich mit "vom Kopf auf die Füße" etwas mehr Klarheit erwartet, stattdessen bietest du nur mehr Wirrwarr, so nach dem Motto: "Ich schreib mal bunt und ungeordnet alles auf, was ich zu dem Thema so irgendwie mal gesehen habe, und ihr sucht mir dann was passendes da raus." unglücklich

Daher mal ein sauberer Start: Definiert ist der lineare Kongruenzgenerator für gegebene sowie Startwert über die Rekursion

für

Daraus kann man in die explizite Darstellung



ableiten, beweisbar etwa durch vollständige Induktion.


Nun zu der Frage, ob die Periodenlänge dieses Generators gleich ist: Da kann man schlicht drauf antworten, dass dies i.a. falsch ist - es ist ein leichtes, Parameterwerte anzugeben, wo dies nicht der Fall ist. Wenn du also Periodenlänge beweisen willst, dann kann dies offenbar nur unter Nutzung von Zusatzbedingungen an möglich sein, wie sie z.B. hier aufgelistet sind.
deppensido Auf diesen Beitrag antworten »

hallo,

dann war die Idee, nämlich Periodenlänge m zu beweisen falsch und da mein wirrwar der Beweis war, den ich heute abgegeben habe. Hat sich das dann erledigt.

Hätte mich etwas früher damit beschäftigen sollen. Trotzdem danke.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »