Anfangswertproblem (needs help)

Neue Frage »

Theend9219 Auf diesen Beitrag antworten »
Anfangswertproblem (needs help)
AWP gegeben :



Also ich weiß, dass der Anfangspunkt geschrieben werden kann als
nun weiß ich aber nicht weiter .. Ich weiß nicht wie ich anfangen soll .. kann mir jemand einen stubser geben ?

LG
Theend9219 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: AWP lösen
Also ich glaube es ist erste Ordnung nichtlinearer gewöhnlicher Differentialgleichungen .. bin mir aber nicht sicher ... Mich irritiert dieses t ..
Cel Auf diesen Beitrag antworten »
RE: AWP lösen
Zitat:
Original von Theend9219


verwirrt Was soll das heißen? Es ist , wieso also was mehrdimensionales ...
Theend9219 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: AWP lösen
weis ich auch nicht ..du hast recht
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Dann probiere doch mal Trennung der Veränderlichen. Augenzwinkern
Theend9219 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay dann würd ich sagen




und nun die jeweiligen Integrale bilden... so?



die Lösung der rechten Seite ist offenbar


Und die linke Seite ist : also die Differenz von oberer und unterer Grenze. Ist das bisher so korrekt?
Ich weiß nicht ob das mit dem Intervallgrenzen und immer stimmt ..
 
 
Theend9219 Auf diesen Beitrag antworten »

Falls es richtig sein sollte (:-)) kann mir jemand bei der Gleichung helfen

Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist nicht richtig ... Wieso hast du da zwei mal ein dx und dt stehen? DIe Logik ist, von der Gleichung

Zitat:
Original von Theend9219



auf etwas wie



zu kommen - wobei unter dem linken Integral nur eine Abhängigkeit von x besteht, rechts eine von t.

Hier wird es gut erklärt - nur ist das y dort hier ein x und das x dort hier ein t.

Mach es erst mal als DGL ohne Anfangwert - ohne Grenzen im Integral.
Theend9219 Auf diesen Beitrag antworten »

Dankeschöön für deine Antwort ich hab deinen Rat mal befolgt



Und die Lösung ist :



Kann mir nun vielleicht jemand sagen, wie ich das maximale Existenzintervall berechne ?
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Theend9219
Und die Lösung ist :



Fast. Wenn ich einsetze, addieren sich die beiden - Terme. Aber nur ein Vorzeichenfehler. Oder du hast eine Klammer vergessen.

Zitat:
Original von Theend9219
Kann mir nun vielleicht jemand sagen, wie ich das maximale Existenzintervall berechne ?


Könnte ich auch machen. Augenzwinkern Für welche ist die Lösung definiert?
Theend9219 Auf diesen Beitrag antworten »

dann vielleicht


?

also t darf nicht 0 sein hihi sonst wird der Nenner 0. oder?=
Theend9219 Auf diesen Beitrag antworten »

So hatte ich gerechnet








Dies nun einsetzen in das Anfangswertproblem







Es folgt also :
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Theend9219



Das stimmt ...

Zitat:
Original von Theend9219



... das auch.

Zitat:
Original von Theend9219


Das nicht mehr. Du musst schon richtig einsetzen. Augenzwinkern

Und t darf Null werden. ist sowieso ungleich Null, also ist das kein Problem. Setz den Nenner mal = 0.
Theend9219 Auf diesen Beitrag antworten »

daaaaaanke ich sehe den fehler ..

hab den nenner mal null gesetzt und umgestellt und erhalte




und nun?
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Puh, ... das wird dir als Wert vor die Füße geworfen.

Du musst es bezüglich t = Null setzen. Das ist doch die abhängige Variable.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »