Abelsche Gruppe / zyklische Gruppe

Neue Frage »

Leopard Auf diesen Beitrag antworten »
Abelsche Gruppe / zyklische Gruppe
Die durch mit der Relation erzeugte abelsche Gruppe ist als Summe zylischer Gruppen darzustellen.

Wie geht man hier vor?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

1. Möglichkeit: Torsionsanteil betrachten. In diesem speziellen Fall sieht man leicht wie der aussieht.

2. Möglichkeit: Eine Präsentation aufstellen und in Diagonalform bringen.
Leopard Auf diesen Beitrag antworten »

Die Lösung der Relation ist und mit .

Ich verstehe hier nicht warum die abelsche Gruppe isomorph zu , wenn die Lösung doch zweidimensional ist
Leopard Auf diesen Beitrag antworten »

1. Möglichkeit: der Torsionsanteil ist die abelsche Gruppe selbst und die dazugehörige freie Gruppe ist die leere Menge. Woher weiss ich, was nun der Erzeuger ist der zyklische Gruppe ist?

2. Möglichkeit: eine Repräsentant ist . Da sich wenn überhaupt nur quadratische MAtrizen diagonalisieren lassen, verstehe ich nicht, was hier diagonalisiert werden soll.
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Leopard
1. Möglichkeit: der Torsionsanteil ist die abelsche Gruppe selbst und die dazugehörige freie Gruppe ist die leere Menge.


Wie kommst du denn darauf? Nenn mir doch mal ein Torsionselement.
Leopard Auf diesen Beitrag antworten »

Die abelsche Gruppe ist gegeben durch


DIe Torsionsuntergruppe ist nach Definition:
.
 
 
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, was meinst du denn mit der Schreibweise ?

Und was ist ?

Es bleibt trotzdem dabei: G hat keinen Torsionsanteil. Ich weiß immer noch nicht, wie du darauf kommst, dass es einen gäbe. verwirrt
Leopard Auf diesen Beitrag antworten »

Die fragliche Relation lautet:


Lösung von (*) ist und . Also, so denke ich, lautete die abelsche Gruppe:



Die Torsionsuntergruppe enthält alle endlichen Elemente von G. Also, so denke ich,



Oder verwechsle ich, dass zwar die Gruppe endlich ist, aber nicht ?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Du scheinst da irgendwie etwas missverstanden zu haben.

Einführen der Relation heißt nicht, dass wir die Lösungen dieser Gleichung suchen, sondern es bedeutet, dass wir aus der freiabelschen Gruppe mit Erzeugern a,b diese Relation rausteilen.

D.h. es ist .

Und in dieser Gruppe gibt es kein Element mit endlicher Ordnung (außer das neutrale Element). Folglich kann nur sein.
Leopard Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, Danke jetzt ist es klarer!
Leopard Auf diesen Beitrag antworten »

Also irgendwie bleibt für mich unklar, was die Notation

bedeuten soll.


Wie sehen denn die Elemente aus? Ich kann mir da nichts drunter vorstellen.


Was ist ?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Leopard
Was ist ?


Das ist die freie abelsche Gruppe mit 2 Erzeugern.


Zitat:
Original von Leopard
Also irgendwie bleibt für mich unklar, was die Notation

bedeuten soll.


Wie sehen denn die Elemente aus? Ich kann mir da nichts drunter vorstellen.


Das Konzept der Faktorgruppe ist die aber doch bekannt, oder? Die Elemente sind die Nebenklassen der Untergruppen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »