Dgl2.o.

Neue Frage »

Zac12 Auf diesen Beitrag antworten »
Dgl2.o.
Meine Frage:
Ich soll diese DGL 2. Ordnung lösen:

Q'' + R/L Q' + 1/(L*C) Q = 0

Meine Ideen:
Es handelt sich hierbei um eine homogene DGL 2. Ordnung. Somit würde ich über den Homogenenansatz, die Nullstellen berechnen. Mir stören aber die Konstanten R/L sowie 1/(L*C).

Ansatz:

?² + R/L ? + 1/(L*C) = 0

Soll ich davon nun mit Hilfe der pq-Formel die Nullstellen bestimmen oder wie behandelt man diese Art von Funktion?
Zac12 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dgl2.o.
Die Fragezeichen sollten eigentlich für Lamda bedeuten.

klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dgl2.o.
OK. Und davon brauchst du jetzt die Nullstellen. smile
Zac12 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dgl2.o.
Richtig, aber wie gesagt stören mich die Konstanten. Glaub nicht, dass man so die pq-Formel aufstellt:





Das sieht mir nicht richtig aus. Glaub so macht man es auch nicht.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dgl2.o.
Wieso nicht? Das ist 100% richtig. smile
Zac12 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dgl2.o.


Wie kann man den Klammerausdruck noch vereinfachen? Wurzel C rausziehen? Oder sind die Nullstellen jetzt:



und

 
 
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dgl2.o.
Zitat:
Original von Zac12


Wie kann man den Klammerausdruck noch vereinfachen? Wurzel C rausziehen?

Hää? verwirrt Anscheinend bist du auch ein Fan dieser tollen Wurzelregel:



Ein kleiner Test:

Hmm. Also irgendwie funktioniert die Regel dann doch nicht.

Also nee, laß mal schön die Wurzel, wo sie ist.
Ich gebe aber zu, daß ich einen kleinen Fehler übersehen habe:

Zitat:
Original von Zac12


Richtig ist:



Jetzt kannst du bestenfalls noch die Brüche unter der Wurzel auf einen Bruch bringen.
Zac12 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dgl2.o.
Stimmt. Danke dir.








Könnte man das C noch kürzen? Ansonsten lässt sich der Ausdruck nicht weiter vereinfachen?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dgl2.o.
Kürzen geht nicht und vereinfachen allenfalls noch marginal.
Zac12 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dgl2.o.
ok. Hm aber so wirklich erkennbar, welcher der drei Fälle es nun ist, kann man nicht.
Würde auf ersten Fall tippen.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dgl2.o.
Welche drei Fälle meinst du? verwirrt
Zac12 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dgl2.o.
Na, ob zwei unterschiedliche reelle Lösung, zwei gleiche oder Komplex.
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dgl2.o.
Das man das nicht allgemein sagen kann, ist ja Sinn der Sache. Wenn der Widerstand besonders groß ist, erwartet man natürlich, dass die Ladung schneller fällt. Bei hoher Induktivität kann aber eine Schwingung zustande kommen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »