Gleichung 4. Grades

Neue Frage »

klaus95 Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung 4. Grades
Ich finde keinen Ansatz zur Lösung der Aufgabe.

x^4 - 2x^3 - 4x^2 - 1 = 0

Die zahlenmäßige Lösung habe ich zwar über Excel mit kleinen Werteintervallen erhalten, das Problem ist die Auflösung nach x! Mit Substitution bin ich gescheitert, das belibte Raten von Nullstellen hat auch nicht zum Ziel geführt.
Wie muss ich hier herangehen?
Viele Grüße
Klaus
conlegens Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung 4. Grades
Bleibt nur noch ein Näherungsverfahren (Newton z..B.).
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Es gibt 2 reelle Lösungen, aber nur näherungsweise.

Zb. mit Newton oder Regula Falsi oder dem Eingabeln.

klaus95 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo alle miteinander,
vielen Dank für eure Antworten. Mit regula falsi und Newton habe ich noch nicht zu tun gehabt. Dann soll mein Mathelehrer mir das mal verklickern, wie die Aufgabe zu lösen ist.
Viele Grüße
Klaus
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

wahrscheinlich ein Scheibfehler verwirrt

poste mal morgen zurück !!
klaus95 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,
es war kein Schreibfehler, sondern glatte Bosheit des Lehrers uns so eine Übungsaufgabe in Vorbereitung einer Klausur zu stellen. Die Klausur ist Geschichte, der Mathelehrer sucht angeblich nach der Lösung, die er irgendwo zu Hause liegen haben will. Unser Physiklehrer hat sich erbarmt und uns nach kurzer Betrachtung der Aufgabe (und Rechnerei auf einem Zettel) erklärt: Nicht mit Schulmathematik zu lösen, da hilft nur Newton oder regula falsi.
Wir sind alle sauer, die Zeit hätten wir sinnvoller nutzen können in der Vorbereitung.

Ein schönes Weihnachtsfest euch Allen
Klaus
 
 
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von klaus95
da hilft nur Newton oder regula falsi.


Nun ja, da es "nur" eine Gleichung vierten Grades ist, kann man die Lösung schon analytisch angeben. Diese Seite hilft dabei. Wird natürlich relativ unübersichtlich und ist auch nicht unbedingt klausurgeeignet.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »