Zwei Diophantische Gleichungen mit drei Variablen

Neue Frage »

Cynobby Auf diesen Beitrag antworten »
Zwei Diophantische Gleichungen mit drei Variablen
Hallo smile

Zunächst die Aufgabe: Der Weihnachtsmann vom Kasseler Weihnachtsmarkt hat
von der Stadt 1000 Euro bekommen, die er für Geschenke ausgeben soll. Dabei soll
kein Geld ¨ubrig bleiben und es sollen genau 1000 Geschenke gekauft werden. In einem
Kaufhaus m¨ochte der Weihnachtsmann nun Kinderbücher, Buntstifte und Schokoladenfiguren
erwerben. Jedes Kinderbuch kostet dabei 10 Euro, eine Packung Buntstifte 3
Euro und jede Schokoladenfigur 50 Cent. Bestimmen Sie alle Möglichkeiten, bei denen
von jeder Sorte wenigstens ein Artikel gekauft wird. (Hinweis: Die Aufgabenstellung
f¨uhrt auf ein System von zwei diophantischen Gleichungen mit drei Variablen. Eliminieren
Sie eine der drei Unbekannten, z.B. die Zahl der Schokofiguren, und leiten Sie
eine diophantische Gleichung f¨ur die ¨ubrigen beiden Unbekannten her.)

Meine Lösungsansätze:

Ich habe zwei Gleichungen aufgestellt:

1. 20x+6y+z=2000€

2. x+y+z=1000 Geschenke.

Ich habe sie bereits auf ein z gebracht, sodass ich dann auf eine Gleichung 19x+5y = 1000 komme.
Erste Frage: Ist meine letztgenannte Gleichung dann so richtig (ich meine 19x+5y=1000)?
Zweite Frage: Wie beachte ich hierbei alle Möglichkeiten, wenn ich im Endeffekt nur eine Gleichung mit zwei Variablen löse... (Das lösen allein bereitet mir keine Probleme)?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Cynobby
Ich habe sie bereits auf ein z gebracht, sodass ich dann auf eine Gleichung 19x+5y = 1000 komme.
Erste Frage: Ist meine letztgenannte Gleichung dann so richtig (ich meine 19x+5y=1000)?

Ist richtig.

Zitat:
Original von Cynobby
Zweite Frage: Wie beachte ich hierbei alle Möglichkeiten, wenn ich im Endeffekt nur eine Gleichung mit zwei Variablen löse...?

Mit jedem Lösungspaar ermittelst du ja dann noch automatisch , das darf natürlich nicht vergessen werden! Und selbstverständlich sind am Ende nur diejenigen Tripel auch Lösung der Sachaufgabe, für die alle drei Komponenten positiv sind.
Cynobby Auf diesen Beitrag antworten »

alles klar, danke smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »