Wahrscheinlichkeit Jungengeburt

Neue Frage »

rechner Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit Jungengeburt
Meine Frage:
Hallo,

ich habe folgende Aufgabe:

Die Wahrscheinlichkeit für eine Jungengeburt wird auf Grund weltweiter statistischer Untersuchungen mit 0,514 angegeben.

a) Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass bei Familien mit einem Jungen und einem Mädchen zuerst das Mädchen geboren wird?

b) Ist es bei Familien mit zwei Kindern gleich wahrscheinlich, dass beide Kinder gleiches Geschlecht haben oder nicht?

c) Mit welcher Wahrscheinlichkeit sind unter den drei Kindern einer Familie genau zwei Jungen?

Stochastik ist das einzige in Mathe, was ich überhaupt gar nicht kann, deswegen brauche ich unbedingt eure Hilfe.

Meine Ideen:
Zu a)

Ich weiß, dass da 0,5 raus kommen muss, wie man das bekommen soll: KA.

Ich habe mir ein Bumdiagramm aufgezeichnet und habe folgendermaßen gerechnet: 0,486*0,514= 0,2499, denn die Wahrscheinlichkeit für eine Mädchengeburt ist 0,486, danach erfolgt eine Jungengeburt mit der Wahrscheinlichkeit von 0,514. Aber mir ist selbst aufgefallen, dass die Rechung keinen Sinn ergibt, denn die Wahrscheinlichkeit zuerst eine Jungengeburt un danach eine Mädchengeburt zu haben ist gleich.

Zu b)

Nein es ist nicht gleich wahrscheinlich, denn:

2 Töchter:

0,486^2=0,236

2 Söhne:

0,514^2=0,2641


Zu c)

[0,514^2*0,486]*3= 0,3851

Was habe ich falsch gemacht, oder stimmt denn irgendwas?
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeit Jungengeburt
Zu a): Es gibt hier nur zwei Möglichkeiten: Zuerst wird das Mädchen geboren und dann der Junge, oder umgekehrt. Da beides gleich wahrscheinlich ist, ist die Wahrscheinlichkeit 0,5. Es ist hier also gar nicht relevant, mit welcher Wahrscheinlichkeit ein Junge geboren wird, solange beide Wahrscheinlichkeiten größer Null sind.

Rechnerisch über das Baumdiagramm kannst du das über bedingte Wahrscheinlichkeiten lösen. Die solltest du dir nochmal anschauen.

b) Soweit richtig.

c) Hier kommt die Binomialvberteilung zum Einsatz.
rechner Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Da beides gleich wahrscheinlich ist, ist die Wahrscheinlichkeit 0,5


Ja, genau das kann ich eben nicht verstehen, wenn in der Aufgabe steht, dass die Wahrscheinlichkeit für eine Jungengenurt 0,514 ist.


Zitat:
Es ist hier also gar nicht relevant, mit welcher Wahrscheinlichkeit ein Junge geboren wird, solange beide Wahrscheinlichkeiten größer Null sind.


Also weil die beiden Wahrscheinlichkeiten größer null sind, kann ich annhemen, dass beides gleich wahrscheinlich ist?
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von rechner
Zitat:
Da beides gleich wahrscheinlich ist, ist die Wahrscheinlichkeit 0,5


Ja, genau das kann ich eben nicht verstehen, wenn in der Aufgabe steht, dass die Wahrscheinlichkeit für eine Jungengenurt 0,514 ist.
Es geht hier nur um die Reihenfolge der Geburten. Beide Reihenfolgen sind gleichwahrscheinlich (wie du schon sagtest: 0,486*0,514= 0,2499 in beiden Fällen)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »