Stetigkeit einer beschränkten Funktion

Neue Frage »

Beschränkt Auf diesen Beitrag antworten »
Stetigkeit einer beschränkten Funktion
Meine Frage:
Sei eine für beschränkte Funktion, dann ist zu zeigen, dass in stetig ist.

Meine Ideen:
Ich verstehe die Aufgabe nicht, wenn ist, dann ist doch sowieso der ganze Ausdruck 0. In welche Richtung muss ich hier gehen? Mir fehlt da jeglicher Ansatz.
bakurt Auf diesen Beitrag antworten »

Schau dir mal die Definition von Stetigkeit genau an -
du musst für jedes Epsilon ein Delta finden sodass aus |x-x0| < delta => |g(x)-g(x0)| < epsilon.
Du musst |x-x0|< delta gelten lassen und sei epsilon > 0
und nun fängst du mit |g(x)-g(x0)| = ....
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stetigkeit einer beschränkten Funktion
Zitat:
Original von Beschränkt

Ich verstehe die Aufgabe nicht, wenn ist, dann ist doch sowieso der ganze Ausdruck 0.


Es geht um eine Umgebung des Punktes und da ist , außer am Punkt .
Beschränkt Auf diesen Beitrag antworten »

Sehr gerne versuche ich das, jedoch scheitere ich einfach bei Verständnis für das, was da genau passiert. Es ergibt sich:



Daraus folgt:


Kann ich jetzt davon auf schließen?
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast die Beschränkheit von noch nicht ins Spiel gebracht. Außerdem lass dieses '' weg, das hat da nichts zu suchen.

Du musst jetzt zeigen, dass man für jedes ein finden kannst, sodass für alle mit gilt:



An der Stelle muss man dann die Beschränktheit von reinbringen.
Beschränk Auf diesen Beitrag antworten »

Ist es nicht logisch, dass beschränkt ist, wenn beschränkt ist? Das "skaliert" doch sozusagen nur die Beschränkung ...
 
 
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

Vieles erscheint "logisch", ist es aber nicht. Hier liegst du vielleicht intuitiv richtig, musst das aber mathematisch stringent begründen. Mit einer guten Abschätzung geht das.
Beschränkt Auf diesen Beitrag antworten »

Wie genau kann ich es denn hier "gut abschätzen"? Ich tue mir mit solchen allgemeinen beweisen, ohne konkrete Werte, immer etwas schwer.
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn eine Folge oder Funktion beschränkt ist, dann gibt es für den Betrag davon eine obere Schranke. D.h. man kann schreiben


mit M als einer von x unabhängigen oberen Schranke. Damit könnte man z.B. arbeiten.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »