Wie rechne ich 484000:20000 richtig untereinander

Neue Frage »

Lisel Auf diesen Beitrag antworten »
Wie rechne ich 484000:20000 richtig untereinander
Meine Frage:
Wie rechne und vor allem schreibe ich diese Aufgabe richtig untereinander?
484000:20000=

Meine Ideen:
484000:20000=
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wie rechne ich 484000:20000 richtig untereinander
Vielleicht ist es bei solchen Zahlen erst mal sinnvoll, Nullen zu streichen, also Divisor und Divident durch 1000 zu teilen, man erhält dann eine äquivalente Aufgabe mit kleineren Zahlen.
 
 
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wie rechne ich 484000:20000 richtig untereinander
Zitat:
Original von lgrizu
Vielleicht ist es bei solchen Zahlen erst mal sinnvoll, Nullen zu streichen, also Divisor und Divident durch 1000 zu teilen, man erhält dann eine äquivalente Aufgabe mit kleineren Zahlen.


damit es nicht zu oft passiert:
der dividend hat nix mit zähnen (dens, dentis) zu tun sondern mit dividere (teilen), dividendum, das zu teilende Augenzwinkern
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

[OT]

Lieber Werner!

Wenn die alten Recken der Generation die jungen Hüpfer des auf den richtigen Lateinpfad führen, dann kann ich in dieser Runde natürlich auch nicht fehlen. Auch ich darf mit meinen Lateinkenntnissen angeben und muß dir deshalb eine correctio fraterna erteilen. Ich bitte um Nachsicht, daß ich hier auf die katholische Kirche Bezug nehme, wissend, daß du dieser Institution, um es einmal freundlich zu sagen, mit einer gewissen Skepsis gegenüberstehst.

Von dividere läßt sich auch das Partizip dividens mit Genitiv dividentis bilden, was auf den Stamm divident- führt. Es würde also "Divident" nicht "das zu Teilende", sondern "das Teilende" bedeuten. Unwidersprochen bleibt, daß der erste Operand einer Division Dividend heißen muß.

[/OT]
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

[OTTO]

lieber Leopold,
Dass es ein Partizip (Präsens) gibt, ist und war mir durchaus bewußt.

Da ist halt der Spieltrieb mit mir durchgegangen, da ich in meinen jüngeren Jahren mein bißchen Geld mit Zähnen verdient habe Augenzwinkern

Zu meiner Rettung muß ich hinzufügen, dass ich zuerst Igrizu mit einer pn auf
den "Dividenten" hingewiesen habe, ihm dieses kleine Versehen jedoch egal zu sein scheint.

[OTTO]
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »