Rang von multiplizierten Matrizen bestimmen

Neue Frage »

Mr. Swagger Auf diesen Beitrag antworten »
Rang von multiplizierten Matrizen bestimmen
Meine Frage:
Seien . Bestimmen Sie !

Meine Ideen:
müsste eine 1xn Matrix sein, demzufolge ist eine nxn Matrix, aber wie bestimme ich den Rang? Meiner Meinung nach ist von 0 bis n alles möglich... Ich weiß doch nichts genaueres über a und b.
Bitte helft mir unglücklich
EinGast Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rang von multiplizierten Matrizen bestimmen
setzen wir



wie sieht dann aus?
Mr. Swagger Auf diesen Beitrag antworten »

Muss ich das wirklich ausschreiben... Big Laugh

EinGast Auf diesen Beitrag antworten »

ok, und nun kannst du den Rang davon direkt mit der Definition bestimmen (der Rang einer Matrix ist ja die maximale Anzahl von linear unabhängigen Zeilen/Spalten...)
Mr. Swagger Auf diesen Beitrag antworten »

Also einfach nur n??
Was wenn eine Zeile 0 ergibt bzw. linear abhängig ist?
EinGast Auf diesen Beitrag antworten »

nein. Die Zeilenvektoren der Matrix sind , und wieviele davon sind maximal l.u.? (Die Antwort hängt von und ab - was passiert wenn oder ?)
 
 
Mr. Swagger Auf diesen Beitrag antworten »

dann ist die ganze Zeile 0.. Ich muss nochmal nachdenken (muss für 2 Stunden weg, nicht denken ich würde mich nicht mehr für die Frage interessieren Big Laugh )
Mr. Swagger Auf diesen Beitrag antworten »

Kann das sein, dass alle Zeilen zueinander linear abhängig sind? z.B. wenn man die erste Zeile mit multipliziert, kommt man auf die zweite. D.h. solange a und b keine 0 Matrizen sind, ist der Rang 1...(?)
EinGast Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mr. Swagger
Kann das sein, dass alle Zeilen zueinander linear abhängig sind? z.B. wenn man die erste Zeile mit multipliziert, kommt man auf die zweite.

ja, falls

Zitat:
D.h. solange a und b keine 0 Matrizen sind, ist der Rang 1...(?)

richtig! Und was ist der Rang, wenn oder ?
Mr. Swagger Auf diesen Beitrag antworten »

Dann ist der Rang 0! ;D
Danke für die Hilfe man^^
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »