Modellieren mit quadratischen Funktionen

Neue Frage »

Mimkusch Auf diesen Beitrag antworten »
Modellieren mit quadratischen Funktionen
Meine Frage:
Nach dem Abstoß einer Kugel durch den Zehnkämpfer James First, beschreibt die Flugbahn eine Parabel. ( 1 Einheit für 1m Länge bzw. Höhe)

a) Wie lautet die Funktionsgleichung dieser Parabel, wenn die Kugel in einer Höhe von 2,05m abgestoßen wird und nach 6m ihren höchsten Punkt mit 5m erreicht?

b) Nach wie viel Metern trifft die Kugel auf den Boden?

Meine Ideen:
Ideen fehlanzeige!
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: modellieren mit quadratischen Funktionen
Versuche doch mal, aus den gegebenen Werten ein paar Koordinaten zusammenzustellen.

Dann können wir eine Funktion draus basteln.

smile
Mimkusch Auf diesen Beitrag antworten »

ja mir ging es mehr um aufgabe "b" Augenzwinkern
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Die kannst du lösen, wenn du die Funktionsgleichung ermittelt hast.

Wie lautet sie denn?

smile
Mimkusch Auf diesen Beitrag antworten »



Bin mir da aber nicht sicher wegen den 2.05m.
Aber deswegen frage ich ja nach Augenzwinkern
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, sieht etwas seltsam aus für einen Kugelstoß eines Zehnkämpfers:



Es wäre gut, wenn du mal zeigen würdest, wie du auf die Funktionsgleichung gekommen bist.

smile
 
 
Mimkusch Auf diesen Beitrag antworten »

er fängt bei 2.05 meter höhe erst an zu werfen der höchste wert ist S(6/5)
vllt verstehst du die aufgabenstellung nicht. Oder du erklärst mir einfach wie du das machen würdest weil wenn ich es könnte würde ich hier ja nicht fragen und auf eine hilfreiche antwort hoffen.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verstehe die Aufgabenstellung durchaus. Augenzwinkern

Ich wollte nur wissen, wie du auf deine Funktionsgleichung gekommen bist. Wie hast du die Werte, die du ja richtig erkannt hast, verwendet?

Du kennst ja den Scheitelpunkt der Funktion S(6|5) und einen weiteren Punkt (0|2,05).
Wie und wo hast du die eingesetzt?

smile
Mimkusch Auf diesen Beitrag antworten »

habe eben nochmal nach geguckt habe dir die falsche gegeben sie richtige war
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, das ist insofern schon mal gut, als du die Scheitelpunktform verwendet hast und den Scheitelpunkt richtig eingesetzt hast. Freude

Was allerdings noch etwas ungeklärt ist, ist wie das Minus vor die Klammer kommt.

Da kann zunächst nur eine Variable a stehen:

Und um das a zu ermitteln verwendest du einfach die zweite Koordinate P(0|2,05) und setzt die Werte für x und y ein.

smile
Mimkusch Auf diesen Beitrag antworten »

Check ich nicht..

wie meinst du das?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Setze die y-Koordinate für f(x) ein und die x-Koordinate für x.

Du erhältst eine Gleichung mit der Variablen a, die du nach a auflösen kannst.

smile
Modischer36er Auf diesen Beitrag antworten »
Lösung ?
Hallo,

stimmt bei dieser übung

a = - 0,0847 ?

wie weit wurde geschossen ??

könntet ihr mir bitte diesbezüglich helfen ???


DANKE !!!!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »