Dreieck konstruieren mit Mittellinien

Neue Frage »

gagamuffin Auf diesen Beitrag antworten »
Dreieck konstruieren mit Mittellinien
Guten Tag

Ich habe folgende Angaben um ein Dreieck zu konstruieren:

c = 8cm
Pa = 3cm
Pb = 3.5cm

Nun ist mein Problem, dass ich nicht weiss, welche Linie mit P genau gemeint ist. Auf meinem Aufgabenblatt wird erklärt, P stehe für Mittellinien, aber ich hab keine Ahnung welche Mittellinien.

Danke für eure Hilfe.

gagamuffin
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dreieck konstruieren mit Mittellinien
da hast nicht nur du ein problem.
wenn das die beiden seitenhalbierenden sein sollen, wird es mit dem dreieck nix.
werner
gagamuffin Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dreieck konstruieren mit Mittellinien
Zitat:
Original von wernerrin
da hast nicht nur du ein problem.
wenn das die beiden seitenhalbierenden sein sollen, wird es mit dem dreieck nix.
werner


Nein, für Seitenhalbierende würde da nur ein kleines s plus die Seite angegeben werden, also sa, sb, sc

aber hier steht Pa, Pb, Pc : Mittellinien
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dreieck konstruieren mit Mittellinien
und was sind deine mittellinien verwirrt
werner
gagamuffin Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dreieck konstruieren mit Mittellinien
Zitat:
Original von wernerrin
und was sind deine mittellinien verwirrt
werner


weiss ich doch auch nicht. Ich weiss nur , dass in der Lösung was von Mittendreieck aus Pa, Pb, Pc steht und direckt darunter steht noch Parallelen zu den Seiten.
Vielleicht hilfst weiter smile Mir auf jedenfall nicht.

Gruss
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Üblicherweise versteht man unter einer Mittellinie eines Dreieck die Verbindungsstrecke zweier Seitenmitten. Jede solche Mittellinie ist parallel zu einer Seite des Dreiecks und halb so lang wie diese. Mit werden wohl die zu bzw. parallelen Mittellinien gemeint sein.

Nur: Warum benutzt du für eine Strecke Großbuchstaben. Das ist doch gegen alle Konvention! unglücklich
 
 
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dreieck konstruieren mit Mittellinien
ja das könnte weiterhelfen Big Laugh
schick dir in kürze eine skizze
werner
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dreieck konstruieren mit Mittellinien
so oder so ähnlich, vermute ich
die reihenfolge gehört wahrscheinlich/ eventuell vertauscht verwirrt
werner
gagamuffin Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dreieck konstruieren mit Mittellinien
jop werd mir das mit den Kleinbuchstaben merken!


Hab die Lösung zwar noch nicht, aber danke erstmals für eure Hilfe.

Gruss
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »