Abschreibung einer Investition mittels Gewinn

Neue Frage »

Öznur Auf diesen Beitrag antworten »
Abschreibung einer Investition mittels Gewinn
Meine Frage:
Hilfe!! Eine Maschine kostet 553643?.Es wird erwartet,dass in den nächsten Jahren jeweils am Ende des Jahres ein Gewinn von 100 000 ? erzielt wird. Wie lange muss die Maschine mindestens im Einsatz sein, dass sich die Investition lohnt, wenn man mit einem Zins von 12,5% rechnet?? habe das Ergebniss allerdings weiß ich nicht welche formel benutzt wurde.

Meine Ideen:
n= ln(100000)-ln(100000-0,125*553643)= 10
----------------------------------
ln(1,125)

Edit (mY+): Bitte unterlasse Hilfeschreie! Was wird hier denn sonst, wenn nicht geholfen? Und auch der Titel "ln" ist alles andere als treffend! Diesen habe ich geändert.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Idee ist richtig. Hoffentlich bist du selbst daraufgekommen (oder hast du das einfach abgeschrieben?). Wenn du das weiter ausrechnest, bekommst du 10 Jahre heraus!

Wie die Formel entsteht?
Der Kaufpreis der Maschine ist der Barwert (heute). Diesem muss der Barwert von n nachschüssige Raten von je 100000.- gleichgesetzt werden. Also muss die Barwertformel von n nachschüssigen Einzahlungen verwendet werden:



Daraus folgt nun n.

Übrigens, schreibe "Ergebnis" richtig so: Ergebnis, also nur mit einem s.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »