Integral Warteschlange

Neue Frage »

morsi Auf diesen Beitrag antworten »
Integral Warteschlange
Hallo,

ich weiß nicht, was ich hier machen muss:

http://i47.tinypic.com/2ce6dsp.jpg

"Vor einem Fußballspiel öffnen die Eingänge 90 Minuten vor Spielbeginn. Es können dann 200 Personen pro Minute das Stadion betreten. Die Ankunftsrate der vor dem Stadion eintreffenden Menschen hat man nach Erfahrungswerten modelliert.

Zu welchem Zeitpunkt ist die Warteschlange am längsten? Wie viele Personen warten dann?"

Ich weiß, dass die längste Warteschlange bei 30 min vor Spielbeginn ist. Muss ich für die Anzahl der wartenden Zuschauer den orientierten Flächeninhalt zwischen dem roten (Ankunftsrate) und dem blauen (Maximale Einlassrate) Graphen zwischen 70 min und 30 min berechen?

Ich käme dann auf 1500 Personen, die in der Schlange warten.

Ist das richtig?

MFG morsi

EDIT: ich bin hier wahrscheinlich falsch. sollte eigentlich im Bereich "Schulmathematik" stehen
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

du hast recht, dass die die längste Warteschlange zum Zeitpunkt t=-30 ist. Dies musst du aber erst begründen. Theoretisch könnte die Warteschlange auch zum Zeitpunkt t=-90 am längsten sein. Argumentieren kannst du mit der roten und blauen Fläche.(siehe 1. Bild)

Um jetzt die Anzahl der Besucher vor dem Stadion zu berechnen würde ich die gestrichelte Fläche berechnen (siehe Bild 2). Von dieser würde ich dann die gelbe Fläche abziehen. Wobei man den Bereich, wo sich beide Flächen überdecken ignorieren kann.

Grüße.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »