Wahrscheinlichkeit P(Y>= 2450) berechnen wie?

Neue Frage »

Affenjunge Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit P(Y>= 2450) berechnen wie?
Hallo,

ich habe hier eine Aufgabe und weiß einfach nicht, wie ich die lösen kann:

Die logarithmierten Verdienste ln(Y) von Frauen sind normalverteilt mit einem Erwartungswert von m = 7,804 und einer Varianz von s²= 0,591. Die Verdienste sind in Euro gemessen.

a.) P(Y>= 2450€)

Wie berechne ich das? Ich finde leider nirgends eine Formel. Kann mir jemand bitte einen Tipp geben oder die Formel?

Danke!
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Logarithmusfunktion ist streng monoton wachsend, daher gilt

.

Und zur Verteilung von hast du ja genug Angaben vorliegen.
Affenjunge Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank, aber ich jetzt weiter vorgehen muss, weiß ich leider nicht.

ln (2450) = 7,80

Muss ich dann m - 7.80 = 0

Also Fst(0) ?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Affenjunge
Muss ich dann m - 7.80 = 0

Also Fst(0) ?

Erstaunt1

Geht das auch in einer verständlich formulierten Anfrage statt in abgehackt formulierten Gedankenbröckchen?
Affenjunge Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kenne das Ergebnis, das lautet 0,5...also 50%

Verstehe aber nicht wie ich darauf kommen kann.

Wie rechne ich das weiter, wenn ich den ln (2450) berechnet habe?


Bin schon die ganze Zeit am durchforsten meines Lehrbuchs, finde aber irgendwie nichts passendes.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »