Statistik - Wahrscheinlichkeit schätzen

Neue Frage »

bwlstudent Auf diesen Beitrag antworten »
Statistik - Wahrscheinlichkeit schätzen
Meine Frage:
Hallo ich möchte folgendes machen und bräuchte Hilfestellung, wie man das berechnen kann.

Angenommen ich war in einem Einkaufscenter und habe Menschen in einem bestimmten Beschäft beobachtet.
Am Tag besuchen das Geschäft 1000 Menschen.
Ich habe 500 Leute beobachtet und kenne durch Befragung ihr Alter.
Der Mittelwert beträgt 40,91 Jahre. Die Standardabweichung beträgt: Wurzel(426,554505) = 20,65.
Nun möchte ich schätzen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit dafür ist, dass ein Besucher im Alter von 15-45 Jahre ist.
Mit diesem Wert möchte ich die Aussage treffen kann, dass mit einer Wahrscheinlichkeit von X jeder Kunde, der in das Geschäft kommt, im Alter zwischen 15-45 Jahren ist. Ergo bei 1000 Kunden pro Tag sind 1000*X Kunden in meinem Zielalter.

Geht das?


Meine Ideen:
Ich hatte überlegt erst mit Konfidenzintervallen zu arbeiten, jedoch würde ich den Standardfehler berechnen sig/wurzel(n) und dann die Grenzen mit mu+-2*Standardfehler --> ich würde das solange anpassen, bis das Intervall in etwa in meinen Altersbereich passt. Jedoch ist das keine gute Methode. Es geht doch sicher besser oder?

Vielen lieben Dank!
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

bei einer angenommenen Normalverteilung (*) und X= Alter des Kunden



wobei gilt. N=Normalverteilung.

Wenn das N dir bekannt und zugänglich ist.


(*) genauere Untersuchungen würden die wahrscheinlich nicht bestätigen, aber hier genügt es.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

aber wie angedeutet kannst du mit der Transformation:



die Standardnormalverteilung erzielen.

Die Grenzen sind nun in und umzurechnen.

demnach

die gibt es in Tabellen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.
bwlstudent_neu Auf diesen Beitrag antworten »
Danke
Vielen Dank für die Antworten, dass hilft mir schon weiter.
Nur zum Verständnis:

Ein Beispiel:
x Zufallszahl
1 0,87282489
2 0,601568371
3 0,45398243
4 0,562132199
5 0,288766018
6 0,879713179
7 0,112371341
8 0,987054731
9 0,04766966
10 0,86695333

Mittelwert 0,567303615
Varianz 0,102553246
Standardabw 0,320239357

Ist dann die Wahrscheinlichkeit für P(0,2<=X<=0,5) = 0,29176.
Ich habe z-Werte (obere und untere Grenze) berechnet und dann in die Normalverteilungstabelle geschaut.
P = Norvert(Z_oben)-Norvert(Z_unten)

Kann ich die Normalverteilung verwenden oder muss ich eine andere Verteilung nehmen.
Könnte ich aufgrund dieser Ermittlung sagen, dass wenn an einem Tag 1000 Kunden kommen, 1000*0,29176 = 292 Kunden sind im Alter meiner Zielgruppe?

Mir ist das so wichtig, weil ich gerade für einen Businessplan das Marktpotenzial berechnen möchte. Aufgrund fehlender Daten habe ich mir Statistiken über ein Einkaufszentrum verschafft und wollte nun so ermitteln, wie viele der 1000 Kunden am Tag i.d.R. im Alter meiner Zielgruppe sind.
Wäre das zulässig?
Kann ich eine Fehlerrate angeben, wie bei einem Konfidenzintervall.
Kann ich einfach so von meinem Mittelwert diese Berechnungen durchführen?


Vielen herzlichen Dank, das hilft mir sehr weiter!
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Es macht keinen Sinn, sich zu jeder post neu registrieren zu lassen.

önnten wir beim ursprünglichen Problem bleiben ?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »