Reelle Lösungen - Trigonometrische Funktion

Neue Frage »

matiko100 Auf diesen Beitrag antworten »
Reelle Lösungen - Trigonometrische Funktion
Meine Frage:
Hallo, ich sitze hier schon seit ein paar Stunden an folgenden Aufgaben:

1) Finden Sie alle reellen Lösungen der Gleichung sin(2x)?cos(2x)=1.
2) Finden Sie alle reellen Lösungen der Gleichung cos(x)+cos(2x)=0.

Aber ich weiß einfach nicht, wie man das berechnet. Deshalb wollte ich fragen, ob mir jemand einen Ansatz bzw. Tipp geben kann, wie ich so etwas löse.

Meine Ideen:
Zu 1) habe ich bisher das hier gelöst:

sin²(2x)-cos²(2x)=1 (Habe beide Seiten quadriert)

Und jetzt sieht es so bei mir derzeit aus:

(sin(2x)*sin(2x))-(cos(2x)*cos(2x))

Was ich damit nun machen soll, weiß ich überhaupt nicht unglücklich
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von matiko100
1) Finden Sie alle reellen Lösungen der Gleichung sin(2x)?cos(2x)=1.

Zunächst mal müsste man mal erfahren, wofür das Fragezeichen in der Gleichung steht. verwirrt
matiko100 Auf diesen Beitrag antworten »

Tippfehler..Ich meinte sin(2x)-cos(2x)=1
Big Laugh
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

In dem Fall dürfte die Multiplikation mit sowie anschließende Anwendung des Kosinus-Additionstheorems helfen



,

und dann den Kosinus "auflösen" wie üblich.
matiko100 Auf diesen Beitrag antworten »

Achso, danke sehr Big Laugh

Habe gerade alles durchgerechnet und kam einmal auf x= k*Pi - Pi/2, k Element der ganzen Zahlen und x = Pi/4 *k + k*Pi , k Element der ganzen Zahlen

Muss man bei Aufgabe 2) das analog rechnen oder muss ich da etwas ändern? :/
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Welche Analogie schwebt dir da vor? Augenzwinkern

Bei 2) ist eher angebracht, das Additionstheorem einzusetzen und die dann entstehende quadratische Gleichung für zu lösen.

Zitat:
Original von matiko100
Habe gerade alles durchgerechnet und kam einmal auf x= k*Pi - Pi/2, k Element der ganzen Zahlen und x = Pi/4 *k + k*Pi , k Element der ganzen Zahlen

Wenn du den rot markierten Faktor weglässt, kann ich zustimmen.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »