Wettbewerb! Verständnishilfe

Neue Frage »

ichbinsotoll Auf diesen Beitrag antworten »
Verständnishilfe
Meine Frage:
also ich weis dass die aufgabe vom mathe-wettbewerb ist, ich will auch keine Lösung ich will nur wissen was verlangt ist.

Die aufgabe lautet: Anja und Bernd spielen folgendes Spiel: Sie schreiben abwechselnd je eine Ziffer an die Tafel, wobei Anja beginnt. Jede weitere Ziffer wird entweder rechts oder links neben die schon an der Tafel stehende Ziffernfolge geschrieben. Beweise, dass Anja verhindern kann, dass nach einem Zug von Bernd die Ziffernfolge einschließlich evtl. führender Nullen eine Quadratzahl im Dezimalsystem darstellt.

Nun die Frage: Soll Anja die zahl so platzieren, dass bernd in seinem nächsten zug gar keine quadratzahl schaffen kann, oder soll anja direkt verhindern dass es eine quadratzahl wird?

Meine Ideen:
haha
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Verständnishilfe
Die richtige Interpretation einer Aufgabenstellung ist ein wichtiger Teil der Lösung.

Daher werden und dürfen wir dir keine Hilfe geben.

Ich schließe den Thread.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »