cos(x) = Wurzel(2)/2

Neue Frage »

Fragender3 Auf diesen Beitrag antworten »
cos(x) = Wurzel(2)/2
Meine Frage:
Hallo zusammen,

ich muss folgende Aufgabe lösen:



Meine Ideen:
Meine Idee war, dass ich die Umkehrfunktion des Cosinus auf beiden Seiten anwende:


Das Ganze bringt mich aber auch nicht weiter oder? Zumindest sehe ich keinen weiteren Ansatz. Das Ganze irgendwie graphisch zu lösen, ist vermutlich zu ungenau und wird nicht als Begründung akzeptiert.

Hat einer von Euch eine Idee?
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: cos(x) = Wurzel(2)/2
Du könntest benutzen und damit die möglichen Werte für den Sinus bestimmen. Dann kannst du die Überlegung am Einheitskreis fortführen.
Fragender4 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: cos(x) = Wurzel(2)/2
Hi Che Netzer,

daran hatte ich auch schon gedacht, allerdings bin ich mir hier nicht sicher, ob das Ganze dann als Beweis korrekt und gültig ist....
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

@Fragender3

Es ist nicht so ganz klar, wo es bei dir "klemmt":

Ist es die Bestimmung von , oder doch eher das von dir links leichtfertigerweise benutzte , was nur für richtig ist, aber für alle anderen reellen falsch ist? verwirrt
Unwissender2 Auf diesen Beitrag antworten »

Das Ganze ist ja periodisch, also könnte man das auf dem Intervall bestimmen und anschließend auf das Ganze erweitern
Unwissender2 Auf diesen Beitrag antworten »

Oder nicht? zumindest war das die Idee
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »