Faltung

Neue Frage »

Navy Seal Auf diesen Beitrag antworten »
Faltung
Meine Frage:
HI. Sei .
Hierbei bezeichne die Indikatorfunktion.
Es soll nun berechnet werden.

Meine Ideen:


Ist das soweit richtig?
PS: Habe die Klammer von Wikipedia kopiert, die fällt ziemlich groß aus, wie kann man das leserlicher machen?
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Faltung
Zitat:
Original von Navy Seal
PS: Habe die Klammer von Wikipedia kopiert, die fällt ziemlich groß aus, wie kann man das leserlicher machen?

Die Absätze entfernen; die bereiten hier Probleme:

Ansonsten solltest du dir den letzten Schritt nochmal ansehen. Was wäre denn für ?
Navy Seal Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt, man muss auch noch den Fall betrachten. Damit ergänzt sich meine Funktion folgendermaßen (nun mit deiner Latex-KorrekturAugenzwinkern ):

.

Für den Fall x=1 sind die Lösungen gleich.
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Bzw.
Navy Seal Auf diesen Beitrag antworten »

Eine weit aus "schönere" Lösung. Danke für deine Hilfe
Navy Seal Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin nun dabei auszurechnen. Sei . Dann gilt:



Ist das richtig? Ich habe im 2. Schritt die Symmetrie ausgenützt.
 
 
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Aber die Symmetrie wovon genau?
Navy Seal Auf diesen Beitrag antworten »

Von der Funktion f(y). Die ist ja ein Dreieck oder ist das zu naiv verwirrt Die Indikatorfunktion hat ja im Prinzip keinen Einfluss. Sie sagt mir nur, wann das Integral ungleich 0 ist und in diesem Fall integriere ich über f(y).
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Doch, die hat auch einen Einfluss. Überlege dir das mal.
Navy Seal Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, habe mir jetzt mal gedanken gemacht: Also für ist es ersichtlich, dass . Deshalb liegt jetzt die Vermutung nahe, dass für gilt: gilt (d.h. die Funktion wird an x=1 gespiegelt). Zusammenfassend also:

Navy Seal Auf diesen Beitrag antworten »

kleiner push...
Navy Seal Auf diesen Beitrag antworten »

und noch weiter
Navy Seal Auf diesen Beitrag antworten »

kleine Erinnerung, da schon auf die zweite Seite gerückt
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Der Teil für stimmt schonmal.
Ob das Argument mit der Spiegelung so direkt durchgeht, weiß ich nicht, das Ergebnis stimmt aber auch.
Navy Seal Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, super danke.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »