Sinus und Kosinus Winkel bestimmen

Neue Frage »

Likeanonlyday Auf diesen Beitrag antworten »
Sinus und Kosinus Winkel bestimmen
Hallo,

ich hab hier eine Aufgabe, bei der ich fünf verschiedene Winkel a mit: sin a = 0,3754 und cos < 0 bestimmen muss. Es hängt alles mit dem Einheitskreis zusammen, aber ich weiß nicht, wie ich da drauf kommen soll?"
Die Lösung ist: a= 157,9°; 517,9°; 877,9°; -202,1°; -562,1° Kann mir jemand sagen, wie ich darauf komme? taschenrechner bringt mir ja nicht viel :/
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Sinus und Kosinus Winkel bestimmen
Zitat:
Original von Likeanonlyday
taschenrechner bringt mir ja nicht viel :/

Doch, schon, er ersetzt nur nicht komplett das Denken. Augenzwinkern

bedeutet ja aufgelöst

(1.Lösungsschar)

oder

(2.Lösungsschar),

wobei jeweils die ganzen Zahlen durchläuft. Für die Lösungen der ersten Lösungsschar ist deren Kosinus positiv, kommt also bei dir nicht in Frage. Bleiben also nur die Lösungen der 2.Lösungsschar, deren Kosinus tatächlich negativ ist (sie liegen ja im zweiten Quadranten). Fünf davon hast du aufgezählt (in der Reihenfolge die für ), natürlich gibt es noch unendlich viele andere.
 
 
Likeanonlyday Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Antwort smile ) Hab jetzt schon mehr verstanden, aber was bedeutet dieses "k"? Das hab ich nämlich auch noch nicht verstanden
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Steht doch hier:

Zitat:
Original von HAL 9000
wobei jeweils die ganzen Zahlen durchläuft.

ist nichts weiter als Vollwinkel, das Hinzuaddieren dieses Wertes ändert natürlich den Winkel nicht wirklich hinsichtlich seiner Position. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »