BR: Optimale Produktionsprogramm mit nicht verständlichem Zusatz

Neue Frage »

Gasto Auf diesen Beitrag antworten »
BR: Optimale Produktionsprogramm mit nicht verständlichem Zusatz
Meine Frage:
Es gibt 3 Sorten (A, B und C) A B C
Planabsatz in Stück je Tag 1000 1500 2000
Verkaufpreise je Stück 4? 2? 3?
kv 2? 1,28? 2,10?
Fertigungszeit je 100 Stück in Minuten 24 18 12

a) Was ist am ehesten zu fördern verwirrt nicht das problem)
b)Wie lautet das Produktionsprogramm, wenn für diese drei Sorten höstens 10 stunden zu verfügung stehen und der Planabsatz der Sorten mit den höhsten Deckungsbeiträgen angestrebt wird ?

Meine Ideen:
DECKUNGSBEITRAG : (Stückpreis- kv) 2 0,72 0,9
Stückzahl je Stunden unglücklich (db*60*100):Min. 500 240 450
Relativer Deckungsbeitrag: 250 333,33=333 500

ab hier Schwierigkeiten !! ^^ (fehler?)

REIHENFOLGE : Dritter Zweiter Erster

10H stehen uns zur Verfügung und Produziert wird C dann B dann A
C: 2000/500 = 4 Stunden (gut !)
B: 1500/333 = 4,5 Stunden (gut !)
A: X= 1,5 Stunden * 250 =375 Stück (GUt ! )


habe ich den letzten teil von aufgabe b berücksichtigt ( Planabsatz der sorten mit höhsten deckungsbeiträgen angestrebt) ???? unglücklich

Bitte Helft mir !! Ich rufe den Weisen Kreis der Mathegenies !! Erscheint !! Big Laugh
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

um die Reihenfolge festzulegen muss man die relativen Deckungsbeiträge der einzelnen Sorten erstmal bestimmen.



Grüße.
obbinamaladen Auf diesen Beitrag antworten »

Hey erst mal danke für deine Antwort smile

ich hab die Reihenfolge ja schon bestimmt

Relativer Deckungsbeitrag: 250 für A 333,33=333 für B 500 Für C

Reihenfolge = C dann B dann A


also habe ich sozusagen die Stückzahl pro Stunde ausgerechnet ?

und die eigentlichen r. Deckungsbeiträge: für A: 500 B: 240 und C: 450 ? ^^
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt erkenne ich halbwegs, was du gemacht hast. Ob Stunden oder Minuten, das ist erst einmal egal.

Und die Stückzahl je Stunde hat nichts mit dem Deckungsbeitrag zu tun:

Zitat:
Stückzahl je Stunden (db*60*100):Min. 500 240 450


Wie schon geschrieben, würde ich für die Berechnung des relativen db einfach mal den jeweiligen Deckungsbeitrag durch die jweilige Fertigungszeit teilen.
Ob sich die Fertigungszeit auf 100 Stück, 4 Stück oder 1 Stück bezieht ist egal. Die Fertigungszeit muss sich nur auf dieselbe Anzahl an Stücken beziehen.
Somit kannst du die Fertigungszeit aus der Aufgabenstellung verwenden.
obbinamaladen Auf diesen Beitrag antworten »

ja als ich die Aufgabenstellung gestellt habe, sah dass alles viel übersichtlicher ( wie eine schöne Tabelle) aus Big Laugh

aufjedenfall ist ja das Ziel, ein optimales Produktionsprogramm , da uns nur 10 Stunden zur verfügung stehen, da dachte ich ist es erst mal sinnvoller auf Stunden zu rechnen ^^

also: SorteA
Db=2
Fertigungszeit für 100 Stück = 24 minuten


2/24 = 0,083.. r. Deckungsbeitrag
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Genauso. Freude

Jetzt noch für Sorte B und C.
 
 
obbinamaladen Auf diesen Beitrag antworten »

also
die relativen Deckungsbeiträge :
A: 0,083periode B:0,04 C: 0,075

nun am ehsten zu fördern ist ganz klar A (dann C und dann B).

jetzt würde ich die r. DB pro Stunde haben wollen, weil ja nur 10 Stunden lang produziert werden kann.
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Habe ich auch so. Freude

Oder du rechnest die 10 Stunden in Minuten um. Beides ist möglich.
obbinamaladen Auf diesen Beitrag antworten »

okay Prost
jetzt da wir ja die beiträge kennen, würde ich sie auf pro stunde umrechnen wollen.

also 0,083p. * 60*100 = 500 A
450 C
240 B
und jetzt : die aufgabenstellungs B berücksichtigen :///
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Wozu?

Das was du eben gemacht hat, war um die Reihenfolge zu bestimmen. Jetzt fängst du an in dieser Reihenfolge zu produzieren. Der Deckungsbeitrag spielt dann erstmal keine Rolle mehr.

Wie lange brauchst du, um 1000 Stück der Sorte A zu produzieren?
Diese Zeit von den 10 Stunden abziehen.

Dann produzierst du die Sorte C. Kannst du hier innerhalb der Restzeit den gesamten Planabsatz produzieren? Wenn ja, wieviel Zeit bleibt dir noch für die Sorte B ?

Edit: Fettgedruckte Buchstaben vertauscht.
obbinamaladen Auf diesen Beitrag antworten »

achso !! 10h = 600 Minuten

also da 24 = 100 stück
x= 1000stück

x = 240 minuten

600m- 240m = 320 Minuten restzeit


C: 12m = 100 stück
x= 2000 stück
x=240 minuten

bleiben noch 80 minuten Restzeit

18M = 100 Stück
80minuten=x stück
X = 444,44 stück = 444 stück
so ???
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Für die Sorte A stimmt es.

Dann ist mir diese Rechnung aufgefallen:
Zitat:
600m- 240m = 320 Minuten restzeit


Bei mir kommt da etwas anderes heraus. Bei dir hoffentlich auch.
obbinamaladen Auf diesen Beitrag antworten »

ja sicher .. Big Laugh
das ist mein Kopfrechnen... Big Laugh
also :

10h = 600 Minuten

24 = 100 stück
x= 1000stück

x = 240 minuten

600m- 240m = 360 Minuten restzeit


C: 12m = 100 stück
x= 2000 stück
x=240 minuten

bleiben noch 120 minuten Restzeit

18M = 100 Stück
120minuten=x stück
X = 666,66 = 666 stück

wurde schon von Aufgabe b der letzte Teil bearbeitet ? =O Verstehe die Frage nicht wirklich..
suuupppperrr ?
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Super. Freude

So wie ich das sehe ist die Aufgabe damit bearbeitet.
obbinamaladen Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast smile
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Gerne doch. Freut mich, dass es so gut geklappt hat. smile

Grüße.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »