Satz des pythagoras

Neue Frage »

yaren_mgt Auf diesen Beitrag antworten »
Satz des pythagoras
Hallo,

könnt ihr mir bei der Aufgabe nr.7 und 8b helfen? (s.Bild)
Also bei der Nr.7 habe ich die fehlenden Katheten herausgefunden. AD beträgt=8,99cm und die Kathete CD =9,89.Die Aufgabe lautet ja,berechne den Flächeninhalt und den Umfang des Vierecks.Ich wollte die untere Seite also 12,5 mit 8,99 multiplizieren .Aber das ist doch falsch.Also könntet Ihr mir sagen,wie ich das machen muss? Und wenn ich den Umfang ausrechne,muss ich doch alle gegebenden Seiten addieren.Ist das richtig?

Und bei der Nr.8 ,also Aufgabe a) habe ich gemacht .Der Drache fliegt 60m hoch. Aber wie geht b) ?

Vielen Dank.smile

Liebe Grüße

Bild:

[attach]27339[/attach]


Edit Equester: Bitte nutze den "Edit"-Button für einen solchen Fehler.
Satz entsprechend geändert.
Lade deine Bilderl bitte auch intern hoch! Getan.
Tesserakt Auf diesen Beitrag antworten »

lässt sich in zwei rechtwinklige Dreiecke zerlegen (so wie dies bereits eingezeichnet ist). Folglich , wenn die Flächeninhalte der Dreiecke sind.

Wie bestimmt man denn den Flächeninhalt eines rechtwinkligen Dreiecks mit Katheten und ?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Satz des pythagoras
Zu 7)
Für den Flächeninhalt musst du die Flächeninhalte von 2 Dreiecken ermitteln.
Da es rechtwinklige Dreiecke sind, kannst du die Formel A = 1/2 * a * b verwenden.

smile
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Bin wohl etwas zu langsam, aber noch zwei, drei Worte:

1. sind die Werte falsch gerundet Augenzwinkern .
2. handelt es sich hier um kein Rechteck, sondern um irgendein Viereck. Die von dir genannte
"Formel" 12,5*8,99 kannst du also nicht anwenden. Der Rest wurde bereits gesagt Augenzwinkern .
yaren_mgt Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Satz des pythagoras
Hallo suloBig Laugh

wie meinst du das? smile soll ich 0,5*15,4*8,99 oder 0,5*15,4*12,5 rechnen? smile weil ich brauch ja die grundseite und die höhe.smile
muss das ich das gleiche bei dem anderen Dreieck auch rechnen also 0,5 * 15,4 * 11,8 oder 0,5 * 15,4 * 9,88 ? smile

Und wenn ich den Umfang ausrechne,ist dann 12,5+11,8+9,89+8,99 rechnen? smile

Liebe Grüße
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Satz des pythagoras
Da Tesserakt zuerst geantwortet hat, ist es sein Thread.

Er wird dir weiterhelfen.

smile
 
 
yaren_mgt Auf diesen Beitrag antworten »

unglücklich bitte unglücklich
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, er ist jetzt off gegangen, dann werde ich mal einspringen, bis er wieder auftaucht.

Zu deinen Rechnungen:
Dein Gedanke ist richtig, dass du die Grundseite mit der Höhe multiplizieren musst und davon die Hälfte nehmen.
Bei einem rechtwinkligen Dreieck ist es so, dass die eine Kathete die Höhe zur anderen Kathete ist. Es gilt die von mir schon aufgeschriebene Formel, wobei a und b (standardmäßig) die Katheten sind.

Ein weiterer Tipp: Die 15,4 cm brauchst du nicht. Augenzwinkern

Dein Gedanke zum Umfang stimmt. Freude
yaren_mgt Auf diesen Beitrag antworten »

Hallosmile

also (8,99*12.5 ):2 und (9,89*11,8):2 ? smile Da kommt 56,18 und 58,35 .Soll ich jetzt beide Zahlen addieren?smile

Und könntest du mir auch bitte bei der nr.8b helfen? smile


Vielen Dank sulosmile )
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Wie Equester schon sagte, du hast ungenau gerundet. Augenzwinkern

(9*12.5 ):2 und (9,9*11,8):2 wären die genaueren Werte. Im Prinzip hast du es aber richtig gemacht.
Und ja, die Ergebnisse der Teilflächen müssen für die Gesamtfläche addiert werden. Freude


Für 8b) musst du dir mal überlegen, welche Strecke auf dem Bild berechnet wurde.
Ist es ist tatsächliche Höhe des Drachens über dem Erdboden?

smile
yaren_mgt Auf diesen Beitrag antworten »

ne ,der drache steht genau über lena.die länge geht nicht bis zu dem bodensmile
yaren_mgt Auf diesen Beitrag antworten »

ist die 60m die höhe vom drachen bis zu lenas kopf?smile
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, so ist es. Du musst also die (unbekannte) Größe von Lena hinzuzählen, der Drachen steht somit ganz klar höher als 60 Meter.

smile
yaren_mgt Auf diesen Beitrag antworten »

ich bin i. verwirrtunglücklich ist die höhe vom drachen jetzt 60 m oder 60m+lena ?

weil im buch steht ja die berechnete höhe ist größer als die wirkliche höhe.unglücklich
yaren_mgt Auf diesen Beitrag antworten »

ahh okey:-) schon gut.smile

Vielen Dank sulo. smile
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast es doch richtig erkannt:

Zitat:
Original von yaren_mgt
ne ,der drache steht genau über lena.die länge geht nicht bis zu dem bodensmile


Eben, denn es kommt noch etwas hinzu: Die Größe/Höhe von Lena.

Wir haben die Länge von Drachen bis zu Lenas Kopf errechnet, es sind 60 Meter.
Da Lena aber auch eine gewisse Größe hat, muss man die dazu addieren um die Höhe des Drachens über dem Boden zu erhalten.

Der Drachen steht also ganz klar höher als 60 Meter.

smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »