Ökonomische Funktionen

Neue Frage »

LeahM Auf diesen Beitrag antworten »
Ökonomische Funktionen
Meine Frage:
Ein Unternehmen, das x ME eines Produktes zu Gesamtkosten in Höhe von K(x)=x³-150x²+9000x+100000 GE herstellt, kann das Produkt zu einem Erlös von E(x)=-100x²+20200x absetzen. Die maximale Produktionsmenge (=Absatzmenge) beträgt 202 ME.

a)Bei welche Produktionsmenge sind die Grenzkosten am kleinsten? Wie hoch sind bei dieser Menge die Grenzkosten und die Gesamtkosten?
b)Bei welcher Produktionsmenge sind die variablen Stückkosten und die Grenzkosten gleich hoch? Wie hoch sind bei dieser Menge die variablen Stückkosten und die Grenzkosten?
c)Bei welchem Preis sind die Grenzkosten und der Grenzerlös gleich hoch? Wie hoch ist der Gewinn bei diesem Preis?
d)Weisen Sie nach, dass der Gewinn bei x=80 ME am größten ist.

Auch wenn ihr nur einen Punkt rechnen könnt, würde das schon helfen!!
BITTE BITTE ES IST SUPER WICHTIG!

Meine Ideen:
...
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Dass du gar keine Ideen hast, wird doch nicht wirklich wahr sein.

Überlege, woraus sich die Gewinnfunktion zusammensetzt, wenn Erlös und Kosten bekannt sind. Im Erlös steckt die Stückzahl und der Preis, der Zusammenhang ist einfach. Die Angabe der Sättigungsmenge ist obsolet, denn diese ergibt sich auch aus der Erlösfunktion (wenn diese durch die Stückzahl x dividiert wird, ergibt sich die Preisabsatzfunktion ..)

Die mit der Ökonomie einhergehenden Begrifflichkeiten, wie Stückkosten, variable Kosten, Fixkosten, Grenzkosten, Grenzerlös, Gewinnmaximum, Break Even Point MÜSSTEN dir eigentlich bekannt bzw. im Unterricht behandelt worden sein!

Deswegen glaube ich nicht, dass du keine eigenen Ideen entwickeln kannst, sondern eher darauf aus bist, dass dir jemand diese Aufgabe vorrechnet. SO läuft dies hier aber nicht, siehe dazu das Boardprinzip.

Ein Hinweis sei gegeben: Die Grenzkostenfunktion ist die 1. Ableitung der Kostenfunktion.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »