Binomialverteilung

Neue Frage »

Matheexpress17 Auf diesen Beitrag antworten »
Binomialverteilung
Hallo Zusammen Wink
Aufgabe:
Ein Händler bezieht Spieltetraeder von zwei Herstellern A und B. Aus längjähriger Erfahrung weiß der Händler, dass sich in der Produktion des Lieferanten A etwa 90%, in der des Lieferanten B etwa 70% L-Tetraeder befinden. A liefert 3mal so viel wie B. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich in einer willkürlich ausgewählten Packung zu 20 Stück genau 4 Nicht-L-Tetraeder befinden?

Mein Lösungsansatz:
Ich würde über eine Binomialvertreilung die Wahrscheinlichkeit für den Lieferanten A dass sich in 20 Stück genau 4 Nicht-L-Tetraeder befinden und für den Lieferanten B getrtennt berechnet und dann addiert. Wobei man dann die Wahrscheinlichkeit für A noch mal 3 nehmen muss. Dann komme ich auf ca. 40%.


Bin mir total unsicher und bezweifle auch, dass dies stimmt,wäre irgendwie zu einfach Augenzwinkern , deswegen bin ich über jede Hilfe dankbar.

LG Matheexpress
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

ich hätte die Wahrscheinlichkeit für A nicht einfach mal 3 genommen und dann nichts mehr gemacht. Sondern ich hätte relativ gewichtet. Die Summe der Gewichte ergibt bei mir 1, bei dir ergibt sie 4.

Grüße.
Matheexpress17 Auf diesen Beitrag antworten »

Also 3/4 und 1/4?
Aber das mit der Binomialverteilung hättest du auch so gemacht?
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Genau. smile
Matheexpress17 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok ja dann ist das klar Freude

Danke Augenzwinkern
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Gerne. smile

Grüße.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »