Orthonormalbasis

Neue Frage »

daniel22 Auf diesen Beitrag antworten »
Orthonormalbasis
Meine Frage:




Habe hier 3 Vektoren gegeben. Muss herausfinden, ob sie eine Orthonormale Basis für einen dreidimensionalen Vektorraum bilden.

Meine Ideen:
Muss ich den Betrag der Vektoren ausrechnen und dann die Werte vergleichen?
Das sie Orthogonal sind, weis ich.
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Orthonormalbasis
Was ist denn ein othonormaler Vektorraum? verwirrt

Die drei Vektoren spannen den üblichen Raum auf, wobei sehr wahrscheinlich ist.

Sie sind orthogonal und linear unabhängig, also schon mal eine Orthogonalbasis des IR³.

Wenn du nun eine Orthonormalbasis bestimmen sollst musst du die Vektoren nur noch normalisieren.

Edit: Zu deinem Edit:

Richtig, rechne die Beträge aus....
daniel22 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Orthonormalbasis
Ich meine orthonormaler Vektorraum. Hab mich wohl vertippt.
Was heißt normalisieren?
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Orthonormalbasis
Ein normaler Vektor hat den Betrag 1

Und noch mal: was ist ein orthonormaler oder auch orthogonaler Vektorraum?

Die Basis kann eine Orthogonal oder auch Orthonormalbasis sein, der Vektorraum ist verändert dadurch seine Eigenschaften nicht
daniel22 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Orthonormalbasis


lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Orthonormalbasis
Genau, also wie ist die Antwort?
 
 
daniel22 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Orthonormalbasis
Die Vektoren bilden keine orthonormale Basis.
Muss das noch genau begründen.
Was soll man dazu noch sagen?
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Orthonormalbasis
Sie sind orthogonal zueinander und bilden eine Basis, aber normal sind sie nicht, wie du richtig errechnet hast, sonst gibt es nicht dazu zu sagen.
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Orthonormalbasis
Zitat:

Muss herausfinden, ob sie eine Orthonormale Basis für einen dreidimensionalen Vektorraum bilden.

Das tun sie. Man muss nur das Skalarprodukt entsprechend wählen.
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Orthonormalbasis
Hammer warum habe ich denn nur, also ausschließlich, an das Standardskalarprodukt, also das innere euklidsche Produkt gedacht Hammer

Irgendwie passieren mir in letzter Zeit öfter solche Fehler, sollte mal die Ursache dafür finden.....
daniel22 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Orthonormalbasis
Habe jeweils ein Vektor mit den zwei dazugehörigen Vektoren das Skalarprodukt gebildet und das ergab immer 0. Daher wusste ich das sie orthogonal sind.
Und orthonormal erkennt man aus dem Betrag der Vektoren, stimmts?
daniel22 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Orthonormalbasis
?
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Orthonormalbasis
Zitat:
Original von daniel22
Habe jeweils ein Vektor mit den zwei dazugehörigen Vektoren das Skalarprodukt gebildet

Welches Skalarprodukt und warum hast du dieses gewählt? Auf welchem Raum ist dieses definiert bzw. in welchem liegen die drei Vektoren?
daniel22 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Orthonormalbasis
Habe: a*b, a*c, b*c gerechnet.
Alle drei ergaben 0. Ein Skalarprodukt wird 0, wenn sie Orthogonal zueinander sind.
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Orthonormalbasis
Aber was ist ? Wie soll diese Multiplikation definiert sein?
daniel22 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Orthonormalbasis
ax*bx+ay*by+az*bz
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Orthonormalbasis
Und wieso kann sie nicht anders definiert sein?
Was wäre mit

oder mit
daniel22 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Orthonormalbasis

Das ist einfach so definiert.
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Orthonormalbasis
@Che

Zitat:
Original von Che Netzer
Und wieso kann sie nicht anders definiert sein?
Was wäre mit

oder mit


Ziehe mal lieber in Betracht, dass er die Aufgabe nicht exakt widergegeben hat, als irgendwelche abseitigen Skalarprodukte zu konstruieren. Es geht bestimmt nicht darum zu zeigen, dass die Basis eine Orthonormalbasis in irgendeinem Vektorraum mit irgendeinem irgendwie konstruierten Skalarprodukt. Verwirre den guten Mann doch nicht.
12345678 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Orthonormalbasis
was wär denn so ein skalarprodukt, dass allen die länge 1 zuordnet und sie noch orthogonal sind?
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Orthonormalbasis
Wie lautet denn die Aufgabenstellung genau?
Wenn es darum geht, ein solches Skalarprodukt zu finden, sage ich es dir natürlich nicht vor.
Man skaliert im wesentlichen aber einen oder auch zwei der ersten beiden Summanden aus der üblichen Definition.
12345678 Auf diesen Beitrag antworten »

ok, danke werd mal rumprobieren, keine ahnung wie die aufgabenstellung ursprünglich war, hab die aufgabe hier nicht reingestellt, schätz mal dass sie nicht so gemeint war, sondern sich aufs euklidische skalarprodukt bezieht..
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »