Ziehen ohne Reihenfolge und mit Zurücklegen

Neue Frage »

allesaußermathe Auf diesen Beitrag antworten »
Ziehen ohne Reihenfolge und mit Zurücklegen
Meine Frage:
lässt sich die wahrscheinlichkeit für ein ziehen ohne reihenfolge, aber it zurücklegen, wie folgt berechnen:

Meine Ideen:

ohne reihenfolge, da ich mit einem griff k aus n herausgreifen und
mit zurücklegen, damit sich die wahrscheinlichkeit p nicht ändert?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

sei p= Wkt für Treffer und X die Anzahl der Treffer, dann gilt

mit Zurücklegen.

ohne Zurücklegen gilt:

erstmal nix. Man müsste die GesamtAnzahl der Kugeln und die Anzahl der Trefferkugeln wissen.
allesaußermathe Auf diesen Beitrag antworten »

sorry, meine formel war etwas krumm, aber eigentlich meinte ich deine, komm mit dem formeleditor nich so ganz zurecht, also theoretisch stimmt meins ? verwirrt
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

was soll stimmen ?

Wenn du meine Formel schreibtechnisch gemeint hast, dann ja.

"Ohne Zurücklegen" bleibt aber offen.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

"Ohne Zurücklegen" hat allesaußermathe eigentlich gar nicht angefragt. Augenzwinkern

Aber sollte er das noch tun: http://de.wikipedia.org/wiki/Hypergeometrische_Verteilung
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »