Quadratische Funktion in Scheitelpunktform

Neue Frage »

RedBull11 Auf diesen Beitrag antworten »
Quadratische Funktion in Scheitelpunktform
Meine Frage:
Hallo smile

Ich muss gerade meine Mathearbeit berichtigen. Ich hänge bei einer Aufgabe und komme nicht weiter..

Die Aufgabe ist, diese quadratische Funktion in die Scheitelpunktform umzuformen:

y = -x² - 2x + 3

Eigentlich ist es ganz einfach, ich habe es schon 1000 Mal gemacht, aber bei dieser Gleichung bleibe ich momentan hängen. Der Scheitelpunkt muss am Ende bei S(-1|4) sein.

Würde mich wahnsinnig über Hilfe freuen smile

Liebe Grüße

Meine Ideen:
Der Scheitelpunkt muss bei S(-1|4) liegen.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadratische Funktion in Scheitelpunktform
Hast du daran gedacht, dass du das Minus ausklammern musst? Augenzwinkern
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie sieht den dein Ansatz aus? Was musst du zu erst tuen?

Edit: Bin weg. Wink
RedBull11 Auf diesen Beitrag antworten »

Ach ja, und ich muss das mit der quadratischen Ergänzung machen (ist ja immer so beim Umformen in die Scheitelpunktform).

Ich fühle mich gerade richtig dumm, ich habe schon 100 Varianten ausprobiert, aber ich bekomme nie den angegebenen Scheitelpunkt raus..
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Dann schreibe doch mal auf, was du gemacht hast. smile
RedBull11 Auf diesen Beitrag antworten »

Also..

y = -x² - 2x + 3
y = -x² - 2x + 1 + 3 -1 (quadratische Ergänzung, so wie ich es gelernt habe)
y = - (x-1)² + 2

Dann wäre der Scheitelpunkt aber nicht bei S(-1|4)..

Ich hatte noch einige andere Varianten, aber die fallen komplett raus..
 
 
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadratische Funktion in Scheitelpunktform
Wie ich schon vermutet habe:

Zitat:
Original von sulo
Hast du daran gedacht, dass du das Minus ausklammern musst? Augenzwinkern


Dieses Ausklammern muss natürlich vor dem Ergänzen zum Binom geschehen. Augenzwinkern
RedBull11 Auf diesen Beitrag antworten »

Aber wie? Das haben wir nie gemacht, ich habe das bis jetzt immer so gemacht.. Oder am Anfang mit -1 multipliziert, aber in dem Fall ändern sich die Vorzeichen dann so merkwürdig, dass es nicht mehr passt..
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst die Funktion nicht mit -1 multiplizieren, denn dann hättest du -y auf der anderen Seite stehen.

Mache es so:
y = -x² - 2x + 3
y = -(x² + 2x - 3)

Und jetzt rechne erst mal alles innerhalb der Klammer.

smile
RedBull1 Auf diesen Beitrag antworten »

Ach ja, stimmt, das hatte ich übersehen, geht in diesem Fall also nicht, wie gesagt Augenzwinkern

Ehm, jaa.. Das habe ich gemacht, dann komme ich erstmal auf:

y = - [(x+1)² - 2]

Ist das richtig? Ich hab irgendwie das Gefühl, das stimmt auch nicht. Ich bin aber gerade auch sehr verwirrt .__.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, es stimmt nicht und ich hätte gerne, dass du deine Rechnung aufschreibst.

smile
RedBull11 Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, vertippt, ich hab meinen Fehler gefunden Big Laugh

y = - [(x+1)² - 4]
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Schon besser. Freude

Und wenn du jetzt die -4 aus der Klammer holst, wird sie natürlich positiv und du kannst den gegebenen Scheitelpunkt ermitteln.

smile
RedBull11 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke smile

Ich stand total auf'm Schlauch, aber jetzt hab ich es smile

Am Ende steht doch dann

y = (x+1)² + 4

oder?
RedBull11 Auf diesen Beitrag antworten »

Schon wieder vertippt.

Es muss heißen:

y = - (x+1)² + 4
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, die letzte Version ist richtig. Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »