Kugelaufgabe

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chiculata Auf diesen Beitrag antworten »
Kugelaufgabe
Hi

ich hab da eine Aufgabe, die ich einfach nicht lösen kann:

gegeben sind die beiden Kugeln

k1: (x1 - 2)² + (x2 - 0)² + (x3 - 3)² = 25
und
k2: (x1 - 4)² + (x2 + 6)² + (x3 - 0)² = 4

nun soll ich zeigen, dass es eine gemeinsame Tangente gibt, die zur x1x2-Ebene parallel ist.
Außerdem bilden alle gemeinsamen Tangenten einen Kegel. Ich soll auch die Koordinaten der Kegelspitze bestimmen.

Ich bräuchte echt Hilfe mit diesen Tangenten, da komme ich nicht weiter.
Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte :>

danke schonmal
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kugelaufgabe
zur tangente:


nun muß der richtungsvektor der geraden normal auf stehen,
also 2 geraden durch M_i, das ergibt 4 mögliche kandidaten, davon passen:
und und , und damit



wenn´s wahr ist
werner
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kugelaufgabe
den 2. teil erledigst du am besten mit dem strahlensatz.
ist der mittelpunkt des kleineren kreises.
damit kannst du berechnen.
und dann hast du

wobei der letzte vektor normiert ist.

oder so ähnlich verwirrt
werner

(edit: immer noch zu faul, das noch einmal zu tippen)
chiculata Auf diesen Beitrag antworten »

danke dir!
dann versuche ich das mal alles nachzurechnen Big Laugh
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

nur der einfacheit halber, die 4 möglichen berührungspunkte bekommst du in diesem fall natürlich auch ganz einfach mit



und entsrechend die anderen 2.
unklar genug verwirrt
werner
chiculata Auf diesen Beitrag antworten »

oje oje

wie kommt man da auf DIESEN richtungsvektor??

man muss doch einfach die gerade berechnen die durch die berührpunkte

und
geht...
aber da komme ich auf den richtungsvektor ..

außerdem berühren sich die kugeln nicht wenn ich sie zeichne -.-

und als wenn das nicht genug probleme wären, weiss ich nicht wie ich die kegelspitze ausrechnen soll
aber die lösung des strahlensatzes müsste richtig sein:
x = 14/3
wie muss ich dann weiterrechnen???

help me plzzzz traurig
 
 
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von chiculata
oje oje

wie kommt man da auf DIESEN richtungsvektor??

man muss doch einfach die gerade berechnen die durch die berührpunkte

und
geht...
aber da komme ich auf den richtungsvektor ..

außerdem berühren sich die kugeln nicht wenn ich sie zeichne -.-

und als wenn das nicht genug probleme wären, weiss ich nicht wie ich die kegelspitze ausrechnen soll
aber die lösung des strahlensatzes müsste richtig sein:
x = 14/3
wie muss ich dann weiterrechnen???

help me plzzzz traurig


vertraue dir selbst Big Laugh
paßt ja eh alles, schau bitte noch einmal nach, da habe ich ein paar kleinere rechenfehler korrigiert und noch was hingemalt.

und dividiere deinen richtungsvektor durch 2! es kommt ja nur auf die RICHTUNG an, dazu steht ja ein t davor Big Laugh

ist RICHTIG, und wie es weiter geht, habe ich dir ja eh schon geschrieben, auch die korrigierten koordinaten der kegelspitze.
aber vielleicht ist jetzt eh alles klar,
gib mir bitte bescheid.
werner
chiculata Auf diesen Beitrag antworten »

"
wobei der letzte vektor normiert ist"

also ich verstehe einfach nicht wie man das rechnen muss
das ist jetzt das einzige problem^^
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von chiculata
"
wobei der letzte vektor normiert ist"

also ich verstehe einfach nicht wie man das rechnen muss
das ist jetzt das einzige problem^^



und dann hast du


werner
chiculata Auf diesen Beitrag antworten »

TAUSEND DANK!
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