Verschoben! Alter berechnen

Neue Frage »

leave Auf diesen Beitrag antworten »
Alter berechnen
Meine Frage:
Vor 7 Jahren war Peter halb so alt wie sein Geburtsjahrgang (die letzten beiden Ziffern). Wann wurde er geboren und wie alt ist er jetzt?

Meine Ideen:
Gegeben ist, dass wir das Jahr 2012 schreiben. Vor 7 Jahren also 2005.
Mit Probieren krigt man raus, dass Peter 1970 geboren wurde. 35 ist die Hälfte von 70. Somit war Peter 2005 35 und ist jetzt (2012) 42.

Aber wie löst man das mathematisch (soll heißen: ohne Probieren)?

Edit opi: Der Rätselbereich ist für Rätsel gedacht, deren Lösung der Aufgabensteller kennt. Nicht für Aufgaben, die ihm selber ein Rätsel sind. Verschoben.
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Alter berechnen
Man stellt eine Gleichung auf, in der der Geburtsjahrgang als zu berechnende Variable erscheint.
Trallala123 Auf diesen Beitrag antworten »
...
Du musst nur die 2005 zur 105 machen (denn es geht ja um die letzten beiden Ziffern) und dann durch drei teilen. 35 ist Peters Alter, 2*35 die letzten beiden Ziffern seines Geburtsjahrgangs.
leave Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Alter berechnen
Und wie kann ich das tun? Wie sieht so eine Gleichung aus?
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Alter berechnen
Nehmen wir an, das Geburtsjahr ist J. Wie berechnet man dann gewöhnlich das Alter im Jahr 2005?
leave Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Alter berechnen
2005 - J = Alter

Und was bringt mir das jetzt?
Sorry, das kapier ich so nicht... :-(
 
 
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Alter berechnen
So fängt man an. Da wäre die linke Seite der Gleichung.

Und dieses Alter soll jetzt also die Hälfte der zwei letzten Ziffern des Geburtsjahrgangs sein. Das wird die rechte Seite der Gleichung.

Wenn Peter im 20. Jahrhundert geboren wurde, wie kann man dann die letzten 2 Ziffern aus der Jahreszahl rausziehen?
leave Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Alter berechnen
Also:

2005 - J = [Alter] = 1/2 "die letzten beiden Ziffern des Geburtsjahrgangs"

OK, aber wie löse ich die denn nun raus (wenn er im 20. Jh. geboren wurde)? verwirrt
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Alter berechnen
Da Du die Lösung schon kennst, solltest Du es gleich anhand dieser Zahl überlegen. Von welchem "Nullpunkt" aus werden denn die Jahreszahlen eines Jahrhunderts gezählt?
leave Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Alter berechnen
Hmmm, kann ich vielleicht "J - 1900" nehmen?

Dann hätte ich:

2005 - J = 1/2 (J - 1900)
2005 - J = 1/2 J - 800
2805 - J = 1/2 J
2805 = 1,5 J
J = 1870

Nee, das war wohl falsch...
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Alter berechnen
Die Gleichung ist RICHTIG, aber 800 ist nicht die Hälfte von 1900.
leave Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Alter berechnen
Oh, peinlicher Rechenfehler: 1900 / 2 = 950. Dann klappt's auch, denn

2005 - J = [Alter] = 1/2 (J -1900)
2005 - J = 1/2 J - 950
2950 = 1,5 J
J = 1970


Geht das so in Ordnung?
Ergebnis stimmt immerhin...
leave Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Alter berechnen
klauss, ich danke Dir! Freude
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Alter berechnen
Freude
Und ab sofort kannst Du also an solche Aufgaben entsprechend rangehen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »