Verschoben! Standardabweichung der Einzelmessung

Neue Frage »

Superposition007 Auf diesen Beitrag antworten »
Standardabweichung der Einzelmessung
Meine Frage:
Hallo,
irgendwie stehe ich grad aufn Schlauch. Ich rechne gerade ein paar Aufgaben durch, aber bei einer komm ich grad nicht so richtig weiter.
Und zwar soll ich die Standardabweichung berechnen. Ich habe 10 Messwerte:
4mal 8,01, 2mal 7,98, 3mal 8,0 und 1mal 8,02. Der Mittelwert ist ja 8,002.
Die Formel ist

Meine Ideen:
Ich weiß, dass ich für xi die Messwerte einsetzen muss. Aber ich kann mir grad nicht vorstellen wie ich das in den Taschenrechner eingeben soll? Also die Klammer in der Summe ist mir nicht ganz Schlüssig mit dem Einsetzen. Ich hab leider nur ein Lösungsblatt ohne Herleitung und da kommt 0,013166 raus. Ich hab mittlerweile so viele Varianten ausprobiert, komme aber nicht auf die Lösung.
Wäre nett, wenn mir jemand das erläutern könnte smile
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Standardabweichung der Einzelmessung
Die Formel heißt in Prosa, daß Du von jedem Meßwert (z.B. 8,01) den Mittelwert (also 8,002) abziehst (ergibt 0,008) und das Ergebnis quadrierst (ergibt 0,000064). Diese Quadrate addierst Du für die Summe auf.

Viele Grüße
Steffen
Superposition007 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Standardabweichung der Einzelmessung
Ok, das hab ich soweit verstanden.
Aber ich komm trotzdem immer noch nicht auf die Lösung.
Irgendwie hab ich grad einen Blackout...
Wie Reihe ich denn die einzelnen Messwerte bzw. die Quadrate aneinander?
Wärst du vielleicht so freundlich, das einmal so aufzuschreiben, wie man es letztendlich ausrechen/eintippen würde?
Ich muss das nur einmal sehen, dann wirds mir klar. Das wäre echt super nett smile
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Standardabweichung der Einzelmessung
Zitat:
Original von Superposition007
Wie Reihe ich denn die einzelnen Messwerte bzw. die Quadrate aneinander?


Du addierst sie, wie gesagt. Es ist ja eine Summe. Der erste Summand ist 0,000064. Der zweite, dritte und vierte auch, diese Meßwerte sind ja dieselben.

Der fünfte und sechste ist (7,98-8,002)²=0,000484. Und so weiter.

Viele Grüße
Steffen
Superposition007 Auf diesen Beitrag antworten »

Ahh jetzt habe ich es!
Vielen Dank für die Hilfe und deine Mühe! smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »