Strecke konstruieren

Neue Frage »

CupToTheCake Auf diesen Beitrag antworten »
Strecke konstruieren
Meine Frage:
Wir nehmen in der Schule gerade den Satz des Pythagoras durch und zu diesem Thema sollen wir eine Strecke der Länge "Wurzel von 10" mit Hilfe des Höhensatzes konstruieren. Es wäre sehr nett, wenn mir jemand erklären könnte, wie das geht. Dankeschön schon mal.

Meine Ideen:
Da ja die Länge der Strecke Wurzel von 10 sein soll, könnte ich mir vorstellen, dass man als "Grundgerüst" ein Rechteck mit dem Flächeninhalt 10 quadrat-cm zeichnen muss. Allerdings weiß ich nicht, ob das der richtige Ansatz ist.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Strecke kunstruieren
Da es der Höhensatz ist, den du verwenden sollst (nicht die Kathetensätze), würde ich mit p q arbeiten.

Überlege, wie groß das Produkt von p und q sein muss und wie groß p und q demnach sein können.

smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »