einfache Stochastik - Erwartungswert

Neue Frage »

suran Auf diesen Beitrag antworten »
einfache Stochastik - Erwartungswert
Meine Frage:
Hey Leute habe ma ne Frage zur Linearität vom Erwartungswert.
X = Gewürfelte Zahl (fairer Würfel)
E = 3.5

Was ist aber nun E(2X + 2) .. ich weiss es ist 2*3.5 + 2, aber was muss ich mir unter 2x + 2 vorstellen??

Meine Ideen:
leider keine Vorstellung
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

meine Idee ist folgende:



Wenn E(x) der Erwartungswert eines Würfels von 1 bis 6 ist, welcher Würfel hat dann einen Erwartungswert E[x+1] ?

Grüße.
surun Auf diesen Beitrag antworten »

das hab ich jetzt leider nicht verstanden.. :S .. wir können auch Erstmal bei E ( 2X ) bleiben..
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

OK.

E[2x]=E[x]+E[x]

E[x] ist der Erwartungswert eines Würfels mit den Zahlen 1 bis 6.

Was ist somit E[2x] ?
surun Auf diesen Beitrag antworten »

Entweder 2x würfeln oder 2 Würfel .. bzw. das ist ja egal.. also 2x würfeln ( hintereinander) .. oder?

das bedeutet also E(2x) = 7..
ich erwarte also im schnitt dass die summe der augenzahlen 7 ist?
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Genau. E(2x) ist der Erwartungswert bei zwei Würfel. Freude
Es ist in der Tat egal ob man mit 2 Würfeln würfelt, oder ob man zweimal hintereinander würfelt.

Jetzt noch mal zu E(x+1). Hier wirft man ja immer eine Augenzahl mehr als bei einem herkömmlichen Würfel.

Der herkömmliche Würfel geht von 1 bis 6.

Bei dem anderen Würfel wirft man somit statt einer 1 eine 2, statt einer 2 eine 3 usw.

Wie sieht dann der Würfel aus?
 
 
surun Auf diesen Beitrag antworten »

naja er geht von 2-7 ?
E(X+1) ist also der Erwartungswert eines veränderten Würfels mit den AUgenzahlen 2-7 statt 1-6.. dass es sich um 1 erhöhrt macht dann auch sinn.. der "schwerpunkt" bleibt ja relativ gesehen gleich
surun Auf diesen Beitrag antworten »

Sei X nun die Anzahl der "6"en.. was wäre denn dann E(X+1) ?
E(X) ist 1/6 , ich erwarte bei einem einmaligen Wurf also dass die Anzahl der "Sechsen" 1/6 ist.. und E(X+1) = ?
surum Auf diesen Beitrag antworten »

Das sprengt die vorstellung
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Genau. Somit ist E(2x+2) der Erwartungswert von zwei sechsseitigen Würfel mit den Augenzahlen von 2-7. Freude

Bei der neuen Aufgabe überlege ich noch. Falls jemand früher eine Idee hat, bitte gerne.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich versuche mal eine alternative "Motivation":

Zitat:
Original von suran
was muss ich mir unter 2X + 2 vorstellen??

Das ist einfach eine Funktion deiner Zufallsgröße X (=Würfelaugenzahl). Wenn das Würfeln z.B. Bestandteil eines Spiels mit Einsatz sowie Auszahlung ist, und folgende Auszahlungsregel zum Einsatz kommt

Augenzahl 1 = 4 Euro
Augenzahl 2 = 6 Euro
Augenzahl 3 = 8 Euro
Augenzahl 4 = 10 Euro
Augenzahl 5 = 12 Euro
Augenzahl 6 = 14 Euro

dann ist offenbar 2X+2 gerade die Auszahlungsfunktion, und E(2X+2) die mittlere Auszahlung dieses Spiels
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Sei X nun die Anzahl der "6"en.. was wäre denn dann E(X+1) ?
E(X) ist 1/6 , ich erwarte bei einem einmaligen Wurf also dass die Anzahl der "Sechsen" 1/6 ist.. und E(X+1) = ?


Mein Vorschlag wäre dieser hier:

E(x+1)= E(x)+E(1)

E(x) hast du schon ausgerechnet. Was ergibt E(1) ?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »