Permutationen usw. (Aufgaben)

Neue Frage »

Permutationi Auf diesen Beitrag antworten »
Permutationen usw. (Aufgaben)
Wink

Nachfolgend ein paar Aufgaben, über deren Korrektur ich mich sehr freue - ggf. dann einfach ein paar Tipps.

1.) Wie viele Wörter gibt es, die aus den folgenden Buchstaben bestehen:
SIMSALABIM

Ich sage: Da ja vier Buchstaben doppelt auftreten

2.) Wie viele verschiedene Möglichkeiten gibt es, Buchstaben der folgenden Worte miteinander zu verbinden.
a) KASKADENDADONKE
b) MISSISSIPPI

Ist das nicht eine Frage wie bei Aufgabe 1.)? Wenn doch, dann funktioniert die Lösung genau so, also, wenn ich das richtig gemacht habe, mit Hilfe des Multinomialen Lehrsatzes.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Permutationi
Buchstaben der folgenden Worte miteinander zu verbinden

Für mich ist das wieder ein Paradebeispiel verwaschener Formulierungen, die ja so oft die Kombinatorik/Stochastik in Verruf gebracht haben, ohne dass die Fachgebiete irgendwelche Schuld trifft. Augenzwinkern
Permutationi Auf diesen Beitrag antworten »

Guten Morgen,

Ja, da hast du recht Augenzwinkern Hättest du die Aufgabenstellung denn so wie ich interpretiert oder scheint dir eine andere als sinnvoller?

Lg
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »