Online-Vorlesungen mit Übungsaufgaben?

Neue Frage »

evilgoto Auf diesen Beitrag antworten »
Online-Vorlesungen mit Übungsaufgaben?
Hallo,

kennt irgendjemand einen Link zu Aufzeichnungen von Mathe-Vorlesung mit Übungsaufgaben?

Durch googlen habe ich ein paar Archive gefunden, aber zu keiner der Vorlesungsreihen gibt es die Übungsaufgaben, auf die in den Vorlesungen immer wieder verwiesen wird, online (bzw. für nicht-studierende zugänglich). unglücklich

Und noch eine Frage: Die Vorlesungsreihen, die ich gefunden habe, sind immer für Informatiker / Maschinenbauer / sonstiges. Haben die Vorlesungen dann einen anderen Inhalt als Vorlesungen fürs Erstsemester eines Mathematikstudiums? Wenn ja, wie heißen dann die Vorlesungen mit denen Studenten im Erstsemester Mathematik einsteigen?

Mit freundlichen Grüßen
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Online-Vorlesungen mit Übungsaufgaben?
Links kann ich nicht anbieten, aber Übungsaufgaben kannst du auch auf anderen Seiten finden.

Ansonsten:
Zitat:
Original von evilgoto
Und noch eine Frage: Die Vorlesungsreihen, die ich gefunden habe, sind immer für Informatiker / Maschinenbauer / sonstiges. Haben die Vorlesungen dann einen anderen Inhalt als Vorlesungen fürs Erstsemester eines Mathematikstudiums?

Ja! In dieser "Ingenieursmathematik" rechnet man hauptsächlich und soll selbst kaum etwas beweisen. Auch die Inhalte/Vorlesungen selbst sind sehr viel anwendungsorientierter. Den Ingenieuren ist in der Regel egal, wie die reellen Zahlen definiert sind; das wird in der "echten" Mathematik oft zu Beginn behandelt.

Zitat:
Wenn ja, wie heißen dann die Vorlesungen mit denen Studenten im Erstsemester Mathematik einsteigen?

Üblich dürften Analysis 1 und Lineare Algebra 1 sein.
Bei uns gab es noch Computerorientierte Mathematik 1 – das war besonders im ersten Semester aber deutlich weniger mathematisch.
evilgoto Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

danke für die Antwort.

Sind das "echte" Mathevorlesungen: http://timms.uni-tuebingen.de/Browser/Br...Se+2011-2012%2f ?

(Der Name ist ja "Analysis 1", also ja?! Irgendwo frägt der Prof wer denn Physik / Sport / Latein / ... macht - meint er damit dann Nebenfächer?)
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Das sieht (nach Korrektur des Links) nach "echter" Mathematik aus.

Als Nebenfächer würde ich das auch interpretieren. Bzw. die machen Mathe als Nebenfach.
schwarzerTee Auf diesen Beitrag antworten »

Gibt es zu dieser Ana1 Vorlesung auch Übungsblätter?
evilgoto Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Che Netzer
Das sieht (nach Korrektur des Links) nach "echter" Mathematik aus.

Als Nebenfächer würde ich das auch interpretieren. Bzw. die machen Mathe als Nebenfach.

Okay, danke. Dann schnupper ich mal in die Vorlesung rein. :-)

Zitat:
Gibt es zu dieser Ana1 Vorlesung auch Übungsblätter?

Hm, ich habe (noch) nichts dazu gefunden. unglücklich
 
 
JonnyMaddox Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo, schau doch einfach mal bei anderen Unis nach smile

Gruß
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »