Reihensumme

Neue Frage »

Werner SPunkt Auf diesen Beitrag antworten »
Reihensumme
Meine Frage:
Ich habe einmal selbst den folgenden Zusammenhang abgeleitet, um eine Summe im Nenner eines Ausdrucks in eine Summe von Einzelausdrücken zu zerlegen (für inverse Laplacetransformationen).
Ich nehme allerdings an, das die Beziehung schon länger bekannt ist.

Ich suche daher schon seit einer Weile einen zitierfähigen Begriff bzw. Literatur, die ich in einem Vortrag/Publikation nennen kann.
Kann mir da jemand weiter helfen?



Meine Ideen:
falls B > A ist gilt:



Die Näherung konvergiert um so schneller, je größer die Differenz zwischen A und B ist.
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Geometrische Reihe ist das gesuchte Stichwort.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ob diese Beziehung einen eigenen Namen hat, weiß ich nicht. Von der Struktur her ist das ja nur eine geometrische Reihe für :



Konvergenz liegt für , also vor.
Werner SPunkt Auf diesen Beitrag antworten »
Vielen Dank
Hallo Helferlein, hallo Leopold,

vielen Dank ihr beiden, das bringt mich weiter. Ich bin dann doch etwas unglücklich , als ich Leopolds Herleitung sah.

Viele Grüße
Werner
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »