einfache kombinatorik aufgabe

Neue Frage »

martin1234679 Auf diesen Beitrag antworten »
einfache kombinatorik aufgabe
Meine Frage:
Hallo zusammen,

ich komme bei einer Logistik-Überlegung nicht weiter.

Es gibt einen Planungszeitraum von 8 Perioden 1...8
sowie 8 Aufträge

ein Auftrag kann nur 1 in einer Periode ausgeführt werden.
Wie viele Kombinationen sind möglich?


wenn ich jetzt annehme, das ein Auftrag entweder ausgeführt oder nicht ausgeführt wird
ändert sich an der Lösung etwas?



vielen dank für eine Hilfe
vg martin


Meine Ideen:
kann ich sagen 8*8 = 64?
martin1235689 Auf diesen Beitrag antworten »

Anmerkung. es ist natürlich möglich, dass in einer Periode mehrere Aufträge ausgeführt werden

danke für Hilfe
Pik 7 Auf diesen Beitrag antworten »

Na, das ist doch ein ganz einfaches Urnenmodell. Das kann man etwa folgendermaßen angehen:

Die acht (nicht unterschiedenen) Aufträge werden auf die acht Perioden aufgeteilt. (Modell: mit Zurücklegen, ohne Reihenfolge). Dafür gibt es eine Formel.

Ich habe unterstellt, dass die Aufträge nicht unterschieden werden (was aus deinem Text nicht klar hervorgeht). Würde man die Aufträge unterscheiden, dann hat man natürlich ein anderes Modell.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »