Verschoben! Anzahl Stellen von 24 689 753^999

Neue Frage »

LukJack Auf diesen Beitrag antworten »
Anzahl Stellen von 24 689 753^999
Meine Frage:
Unser Mathelehrer hat uns über die Ferien die Aufgabe gestellt, herauszufinden, wie viele Stellen die Zahl 24689753 ^999 hat, doch leider weiß ich nicht wie ich das ausrechnen kann, das schafft ja kein Taschenrechner! Wäre nett wenn ihr mir sagen könntet, wie viele Stellen die Zahl dann hat und wie ihr darauf gekommen seid smile

Meine Ideen:
Also unser Mathelehrer meinte, man kann sich durch 20 000000^999 und 30000000^999 annähren, aber da hab ich keine Ahnung von..
Emerold Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Anzahl Stellen von 24 689 753^^999
7387 Stellen sind es.


wolframalpha.com/input/?i=24689753^999+ Augenzwinkern
conlegens Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Anzahl Stellen von 24 689 753^^999
Du könntest zunächst die Basis als 10er-Potenz darstellen, dann ein Potenzgesetz anwenden.

Mystic Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Anzahl Stellen von 24 689 753^^999
Zitat:
Original von Emerold
7387 Stellen sind es.

Komisch, ich komme nur auf 7386 Stellen... Irgendjemand hat sich da verzählt... verwirrt
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

OT:
Bei so einer großen Zahl kann man sich schonmal verzählen Big Laugh .
Monoid Auf diesen Beitrag antworten »

Wo zählt ihr denn?

Doch nicht auf Wolframalpha?!
 
 
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mathemathemathe
Wo zählt ihr denn?

Doch nicht auf Wolframalpha?!

Gib mal den Link deiner Zählung auf Wolframalpha...
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Lasst doch mal den Wolfram, das ist zwar nett, wie er das macht, doch versteht man dabei immer noch nicht, wie das funktioniert!
Es geht auch bequem über den (dekadischen) Logarithmus (sh. conlegens); die Anzahl der Stellen ist der ganzzahlige Anteil (Charakteristik) dieses Logarithmus + 1 (!)

lg 24 689 753^999 = 7.392516745 * 999 = 7385.124228

Also hat die Potenz 7386 Stellen.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »