Wahrscheinlichkeit mit zweidimensionalen Zufallsvariablen

Neue Frage »

Intbob Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit mit zweidimensionalen Zufallsvariablen
Meine Frage:
Hallo,

ich habe folgende Aufgabe: Eine zweidimensionale Zufallsvariable (X,Y) sei stetig verteilt mit Dichte falls x und y zwischen 0 und 1 liegen und 0 sonst.

Bestimme .



Meine Ideen:
Leider habe ich überhaupt keine Idee, wie ich das verstehen soll beziehungsweise was ich hier genau machen soll.

Kann mir bitte jemand helfen?
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeit mit zweidimensionalen Zufallsvariablen
Bestimme , also die Wahrscheinlichkeit dafür, dass X kleienrgleich Y ist. Dazu musst du dir einen geeigneten Integrationsbereich aufstellen.
intbob Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit mit zweidimensionalen Zufallsvariablen
Danke für deine schnelle Antwort.

Also ich würde das jetzt so machen:



Aber das Ergebnis ist dann abhängig von t. Oder muss es von t abhängig sein, um die Grenze zwischen X und Y festzulegen?
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

wo kommt das t auf einmal her?
intbob Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit mit zweidimensionalen Zufallsvariablen
Math1986 hat doch geschrieben, dass ich einen geeigneten Integrationsbereich auswählen muss. Also dachte ich mir, ich integriere nach dx von 0 bis t und nach dy von t bis 1. Deshalb steht dann das t da.
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeit mit zweidimensionalen Zufallsvariablen
Die Frage, wofür das t steht, und welcher Integrationsbereich gemeint ist, bleib offen. Es hat den Anschein, als sei das t vom Himmel gefallen.
 
 
intbob Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeit mit zweidimensionalen Zufallsvariablen
Ich habe mir gedacht ich integriere das x bis zu einer Grenze t und für y den Bereich, der darüber liegt. Wie soll ich sonst den Integrationsbereich wählen?
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

Das y muss von 0 bis 1 laufen, das x von 0 bis y.
intbob Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit mit zweidimensionalen Zufallsvariablen
Ah, ok vielen Dank.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »