Integrale

Neue Frage »

NastiaSmile Auf diesen Beitrag antworten »
Integrale
hallo Leute...

kann mir bitte jemand sagen, ob die folgenden Aussagen stimmen oder nicht?





für t_21=2t_12

Integral (-unendlich) hoch (unendlich)dt=0



Ich bedanke mich im Voraus
Grüße,
nastia
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Lieber Fragesteller,

leider hast du keine eigenen Gedanken oder Ansätze zum Lösen deines Problems aufgeschrieben. Dies ist aber unbedingt notwendig, wenn du Hilfe haben möchtest. Deshalb schreibe noch auf, welche Überlegungen du schon angestellt hast. Bitte achte auch darauf, deine Frage klar und präzise zu formulieren (z.B die gesamte Aufgabenstellung aufschreiben), damit dir jemand helfen kann.

Dein MatheBoard-Team
NastiaSmile Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integrale
Die Aufgabenstellung lautet:
ich muss richtige bzw. falsch Aussagen kennzeichnen.

Bei den oben genannten beispielen habe ich Folgendes gedacht:

1.falsch
2.falsch
3.richtig
4. richtig

was denkt ihr?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich sage, dass zwei deiner vier Antworten stimmen, bringt Dich das weiter?
Es wäre schon gut, wenn Du deine Antworten begründen würdest, damit man Dir ein wenig Hilfestellung geben kann. So sieht es aber nach blindem Raten aus, mal abgesehen davon, dass es bei nur zwei Antwortmöglichkeiten nicht sehr einfach ist, Dir eine Hilfe zu geben ohne die Antwort direkt zu benennen.
NastiaSmile Auf diesen Beitrag antworten »
Integrale
Das bringt mich natürlich nicht weiter...

Ich bitte hier ja um Hilfe, weil ich einfach bei den Aussagen nicht weiter komme, und nicht weil ich faul bin oder so, um sie alleine zu lösen(((

Deswegen wenn du mir bei den Fragestellungen helfen kannst bzw. diese erklären könntest, würde ich sehr dankbar sein Freude
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Das Problem ist einfach, dass nicht erkennbar ist, was Du Dir überlegt hast. Irgendetwas muss Dich zu deinen Antworten bewogen haben.
Meine Schwierigkeit ist zudem, dass, egal was Du als Antwort vorgibst, ich durch ein ja oder nein automatisch die Lösung verrate und das ist halt nicht Sinn der Sache.

Versuchen wir es mal so: Ich sage Dir, was Du bei den einzelnen Aufgaben überlegen solltest und Du schaust dann, ob Du auf die Lösung (Mit Begründung) kommst, ok?

1. Wie ist der Binomialterm definiert? Wie berechnet man beispielsweise ?

2. Leite die linke Seite mit der Quotientenregel ab, oder (einfacher) schreibe den Term so auf, dass der Nenner optisch verschwindet. Danach kannst Du mit der Potenzregel problemlos ableiten und mit der rechten Seite vergleichen.

3. Schreibe die Doppelsumme aus und berechne (sofern möglich) die einzelnen Summanden.

4. Berechne das uneigentliche Integral oder überlege Dir, wie man sich Integrale veranschaulichen kann.
 
 
NastiaSmile Auf diesen Beitrag antworten »
Überlegungen
1) also allgemein gilt ja: (n!)/k!(n-k)!

wenn man gleiche Binome hat, also beträgt auch 1, ja?--> also richtig?!

2) Quotientregel der linken Seiten lautet:

(1/t)*((1+2t*t^a)-(t+t^2*at)) ?

3) ------ no Idea

4) eigentlich bestimmt man Integral folgendermaßen:

Integral _a hoch b f (x) dx = (F(x)) _a hoch b = (F(b)-F(a))
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

1) Siehst Du, Du kannst es doch Freude

2) Vielleicht sollten wir es lieber ohne Quotientenregel versuchen:



Das lässt sich zusammenfassen und anschließed ableiten.

3) Wo ist denn das Problem beim Aufschreiben? Die erste Summe startet mit i=1, dann die zweite mit j=1.
Also ist der erste Summand
Danach wird j von 1 auf 2 erhöht usw.

4) Kannst Du so machen. Es bleibt nur die Frage, was eine Stammfunktion von f(x)=1 ist.
Alternativvorschlag: Integral über eine positive Funktion = Fläche zwischen der Funktion und der x-Achse.
NastiaSmile Auf diesen Beitrag antworten »
Antwort
Beim Integral ist die Aussage dann falsch, oder? (da das Integral ja die Fläche unterm Graphen angibt (der in diesem Fall ne Gerade bei y=1 ist), wird da nicht 0 rauskommen (sondern unendlich).
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist korrekt
Bleiben noch 2 und 3
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »