Flächenberechnung mit Fliesen

Neue Frage »

Himmi Auf diesen Beitrag antworten »
Flächenberechnung mit Fliesen
Edit(Helferlein): Bitte wähle deine Überschrift aussagekräftig und zum Thema der Frage passend.
Dein Nickname hat in der Überschrift nichts verloren, daher habe ich sie angepasst.


Meine Frage:
In einen Tisch (140x80) sollen Fliesen gelegt werden, es soll ein konstant gleichgroßer breiter Streifen um die Fliesen bleiben, die Fliesen nehmen eine Fläche von 4000cm² ein.
Wie groß ist dieser Streifen?


Meine Ideen:
Diese Aufgabe hatte ich heute in der Mathearbeit, habe die Formel (140-2x)(80-2x)= 4000 aufgestellt und aufgelöst, habe dort einmal 90 und 20 raus bekommen, da 90 ja nicht stimmen kann habe ich in den Antwortsatz nur 20 cm geschrieben.
Wollte fragen ob diese Aufgabe richtig ist.

Danke!
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Flächenberechnung mit Fliesen
Du kannst prüfen, indem du einsetzt:

edit: Rechnung entfernt, hatte die Aufgabenstellung zunächst falsch interpretiert.
himmi Auf diesen Beitrag antworten »

aber die Formel ist doch richtig und doch auch richtig gelöst oder nicht?
banshing Auf diesen Beitrag antworten »

vermutlich mein Fehler, ist wohl 4800 gewesen und nicht 4000
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Oh, da habe ich die Aufgabe falsch gelesen, sorry.

(140-2·20)·(80-2·20) = 4000

Jetzt ist alles richtig. Freude
banshing Auf diesen Beitrag antworten »

Also habe ich sie richtig gelöst ? Augenzwinkern

super danke
 
 
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Gern geschehen. Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »