Konvergenz einer Reihe

Neue Frage »

bZerk Auf diesen Beitrag antworten »
Konvergenz einer Reihe
Meine Frage:
Nabend zusammen!

Heute wende ich mich mit einer Aufgabe an euch bei der wirklich vollkommen auf dem Schlauch stehe, und auf ein paar gute Tipps hoffe smile

Die Aufgabe:

Es sei eine konvergente Reihe und eine monoton wachsende Folge natürlicher Zahlen. Definiere die Folge durch



Zeigen Sie, dass die Reihe konvergiert, und dass



Meine Ideen:
1) Mir bereitet die Folge an sich schon große Probleme. Ich weiß nämlich noch nicht so richtig wie diese Reihe aussehen soll.

Sei beispielsweise , sähe die Folge dann so aus:

? Und wäre nicht das gleiche wie weil

eine monoton wachsende Folge natürlicher Zahlen ist?

2) Ich soll ja zeigen, dass die Reihe konvergiert. Wäre diese Reihe mit der obigen Definition von

?

3) Für die Gleichheit von hab ich leider noch gar keine Idee unglücklich

Vielen Dank schon mal im Voraus smile

Gruß

bZerk
bZerk Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz einer Reihe
Also ich bin jetzt so weit, dass







Jetzt bleibt weiterhin die Frage, ob
, da


Wenn dem so wäre, dann käme ich am Ende auf





Was allerdings ist.

Aber ich soll ja Gleichheit zeigen verwirrt
bZerk Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz einer Reihe
Hat niemand einen Idee? Es ist ziemlich wichtig..

Mir gehts im moment eigentlich nur um das verhalten von

zu , also ob das das gleiche ist?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Eigentlich kann man es sich viel einfacher machen:

Kennzeichnet die Partialsummen der Originalreihe, und die der daraus definierten Reihe, dann sieht man sehr schnell den Zusammenhang , oder mit anderen Worten: ist eine Teilfolge von ...



EDIT: Ich hab mir deine Überlegungen nochmal durchgelesen und stelle fest, dass du überhaupt nicht verstanden hast, was hier läuft: Es steht doch präzise da, wie die definiert sind!

Zitat:
Original von bZerk
Sei beispielsweise , sähe die Folge dann so aus:

?

Wenn die Summe von bis läuft, dann sind doch da nicht nur Anfangs- und Endglied gemeint, somdern auch alle dazwischen!!! Also

.

Man könnte es kurz so sagen: Die Folge umfasst beliebig große, aber endliche Teilstücke der Originalreihe, die aneinandergereiht lückenlos die Originalreihe bilden. Mal demonstriert am Beispiel :

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »