Reduzibles Polynom

Neue Frage »

DerJoker Auf diesen Beitrag antworten »
Reduzibles Polynom
Guten Abend,

ich habe folgende Aussage bewiesen: Sei K ein Körper. Ein Polynom vom Grad 2 oder 3 ist genau dann irreduzibel, wenn es keine Nullstelle hat. Nun soll ich für jedes ein Beispiel für einen Körper K sowie ein reduzibles Polynom vom Grad n ohne Nullstellen angeben. Da jedes Poylnom von Grad 2 bzw. 3 genau dann irreduzibel ist, wenn es keine Nullstelle hat... Habe ich versucht mir anhand solcher Polynome ein allgemeines Polynom vom Grad n zu basteln. Das bereitet mir allerdings gewisse Schwierigkeiten. Also: Sei . Dann sind die Polynome und irreduzibel. Kann ich mir damit nun geschickt ein solches allgemeines Polynom basteln? Bis jetzt gelingt es mir nämlich nicht. Oder ist der Ansatz völlig daneben?

Schönen Gruß,
DerJoker
DerJoker Auf diesen Beitrag antworten »

*push*
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Für gerades n wäre doch



ein solches Polynom, oder etwa nicht? verwirrt
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Man könnte es auch mal mit für geeignetes probieren, um gleich alles in einem Rutsch zu erledigen.

Es ist zwar gar nicht so leicht einzusehen, dass irreduzibel ist, wenn man noch keine Theorie zur Verfügung hat, aber das braucht man hier ja gar nicht.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »