Gleichung auf x umformen

Neue Frage »

wie peinlich Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung auf x umformen
Meine Frage:
Hallölle,

ich glaube ich habe gerade einen Blackout weil ich anscheinend so etwas einfaches wie das hier nicht berechnen kannunglücklich

Also wenn ich jetzt z.B. 45= x^-2 habe wie berechne ich dann eigentlich x?

weiß dass das eine sehr einfache Frage ist,aber gerade komme ich nicht auf die Antwort.

Vielen Dank im voraus

LG wie peinlich

Meine Ideen:
Also Logarithmen Gesetze wendet man ja nur an, wenn die basis unbekannt ist, aber bei den hier weiß ich bzw. komme ich gerade nicht darauf wie man rechnen muss.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktion auf x umformen
x^-2 heißt ja 1/x²

Vielleicht hilft dir das weiter?

smile
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht hilft es dir, wenn wir das



etwas umschreiben.

Kommst du mit dieser Gleichung zurecht?




smile

Edit: Bin weg. Wink
wie peinlich Auf diesen Beitrag antworten »

Nein noch immer nicht muss ich dann mal 1/2 machen?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Was würde es bringen, die Gleichung durch 2 zu teilen (denn nichts anderes wäre die Multiplikation mit 1/2) ?

smile
wie peinlich Auf diesen Beitrag antworten »

na ja eigentlich nichts, jedenfalls würde mann dann nicht x herausebekommen, aber ich habe gerade wirkliche keine Ahnung wie man das löst.
 
 
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Wie holt man denn etwas aus dem Nenner?

Wenn da z.B. stünde:
wüsstest du dann, was du zu tun hättest, um x aus dem Nenner zu holen?

Denk daran, dass du nur eine der 4 Grundrechenarten (+|-|*|: ) brauchst.

smile
wie peinlich Auf diesen Beitrag antworten »

Oh oh ich habe es herausgefunden ich idiot man muss einfach wenn man x^-2 hat einfach die negative wurzel nehmen oder ja ja oh bin ich so dumm dass ich nciht früher darauf gekommen bin
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Also mit x² multiplizieren. Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »