Wie löse ich diese Gleichung

Neue Frage »

Sligger Auf diesen Beitrag antworten »
Wie löse ich diese Gleichung
Meine Frage:
Hallo,

bevor ich meine Frage stelle, möchte ich mich schon Voraus entschuldigen: Wir schreiben Anfang Februar 2013 die schriftliche Überprüfung in Mathe in Klasse 10 (Gymnasium) und deswegen werde ich wohl öfters mal mit Gleichungen kommen, die ich nicht verstehe...

Nun zu meiner Gleichung, welche lautet:


Diese Aufgabe muss übrigens ohne Taschenrechner gerechnet werden, deswegen bin ich auch so irritiert.

Meine Ideen:
Alles ein mal wurzeln (sagt man das so?) aber das geht leider nicht ohne Taschenrechner...
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

ich würde beide Seiten quadrieren.

Mit freundlichen Grüßen.
Monoid Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wie löse ich diese Geleichung
Du musst aus dem Radikand einen Bruch machen, und anschließend aus dem Zähler und aus dem Nenner die Wurzel ziehen. Dann auf beiden mit 4 multiplizieren, und anschließend quadrieren. Dann müsstest du selber weiter kommen.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wie löse ich diese Geleichung
Also ich finde es wesentlich einfacher und zielführender, erst mal zu quadrieren, so wie es Kasen75 vorgeschlagen hat.

Denk mal drüber nach, vielleicht siehst du es dann auch. Augenzwinkern
Monoid Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wie löse ich diese Geleichung
Habe ich schon. Nur ich finde es gleich schwer. Und ich habe diesen weg ausgewählt, weil hier mehr Wurzelgesetze benötigt werden.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wie löse ich diese Geleichung
Denkst du, das ist zielführende Hilfe, wenn du den Fragesteller auf einen unnötigen Umweg schickst? verwirrt

Beachte auch, dass Kasen75 der Helfer in diesem Thread ist, es war gar nicht notwendig, einen weiteren Beitrag zur Lösung zu schreiben - mal abgesehen von seinem Inhalt.
 
 
gdp Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wie löse ich diese Geleichung
Zitat:
Original von Mathemathemathe
Du musst aus dem Radikand einen Bruch machen, und anschließend aus dem Zähler und aus dem Nenner die Wurzel ziehen.

Viel zu umständlich und dann auch noch mißverständlich ( Zähler Wurzel ziehen?).
Beide Seiten quadrieren ,wie schon geschrieben, und die Regeln bei Wurzelgleichungen beachten!
Sligger Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wie löse ich diese Geleichung
Danke für die Antwort!
Aber wenn ich beide seiten quadriere, hab ich ja



und das ist dann doch nicht mehr äquivalent, oder? (Ich bin darauf gekommen, weil ich 1 für x eingesetzt habe, was auch die richtige Lösung ist (steht so im Lösungsheft)).
Monoid Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wie löse ich diese Geleichung
Weil Kasen27 offline ist, vertrete ich mal kurz:

Das ist falsch. Was passiert, wenn man eine Wurzel quadriert?

Zum Beispiel
Sligger Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wie löse ich diese Geleichung
Ups... Jetzt sehe ich es auch, vielen vielen Dank!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »