Zinsformel

Neue Frage »

Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »
Zinsformel
Hallo Leute,

ich würde gerne die Zinsformel herleiten. Allerdings komme ich nicht auf das richtige Ergebnis, könnte jemand drüber schauen und mir einmal sagen wo mein Fehler liegt?





Als erstes die Trennung der Variablen:









Nun die Variation der Konstanten:





Jetzt einsetzen in:



Und es bleibt übrig:



Demnach müsste sein was aber nicht sein kann da die Lösung sein soll. Kann mir jemand sagen wo mein Fehler liegt? unglücklich
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zinsformel
Zitat:
Original von Cheftheoretiker



Demnach müsste sein


Das würde ich mir noch einmal in Ruhe durchlesen und neu überdenken.
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

meine Idee ist folgende:

Du hast nach der Integration das hier stehen:



Das ist ja praktisch schon die Lösung.

k variiert ja nicht. k ist unabhängig von der Zeit. Das ist ja das Kapital zum Zeitpunkt 0.

Grüße.
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zinsformel
Zitat:
Original von Helferlein
Zitat:
Original von Cheftheoretiker



Demnach müsste sein


Das würde ich mir noch einmal in Ruhe durchlesen und neu überdenken.


Wenn ich nun durch dividiere erhalte ich doch: und das integriert ist doch

oder wie ist das gemeint? verwirrt
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Kasen75
Hallo,

meine Idee ist folgende:

Du hast nach der Integration das hier stehen:



Das ist ja praktisch schon die Lösung.

k variiert ja nicht. k ist unabhängig von der Zeit. Das ist ja das Kapital zum Zeitpunkt 0.

Grüße.


Ja, wenn ich hier einfach aufhöre und sage: Dann kommt das hin. smile

Allerdings woher weiß ich denn nun das ich dort aufhören muss? verwirrt Schließlich könnte ich ja auch die Variation der Konstanten durchziehen? verwirrt
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

@Cheftheoretiker

Das hier sieht mir nach einer homogenen Differentialgleichung erster Ordnung aus.

Deswegen hätte ich die Methode der Variation der Konstanten nicht angewandt. Trennung der Variablen hätte gereicht.
 
 
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast vollkommen recht Kasen75, oh man Forum Kloppe

Bei einer Differentialgleichung erster Ordnung mit der Form löst man diese mit dem Verfahren Variation der Konstanten. Da du ja bereits drauf hingewiesen hast und ich es nun auch selber sehe reicht die Trennung der Variablen völlig aus.


















Jetzt ist alles klar, vielen Dank! smile
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Sehr gerne. smile

Herzliche Grüße. Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »